Tag der Jugend 2015 in Geislingen

Am 26. Juli 2015 findet im Rahmen der Geislinger Stadtfesttage zum 45. Mal der Tag der Jugend statt. Ein umfangreiches Programm lockt jährlich tausende Besucher zu dem rein ehrenamtlich organisierten Event. Dieses beginnt bereits am frühen Morgen mit einem Flohmarkt und einem ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von einem abwechslungsreichen Mittagsprogramm mit Big-Band, Tanzgruppen, Kinderprogramm u.v.m.

Die_Gruene_WelleAb 18.45 Uhr treten überregionale Top-Acts auf der Bühne auf. In diesem Jahr L.Y.S (Urban-Pop, Mannheim), Nasou (Reggae, Stuttgart), Dajuan (Hip-Hop/Rap, Suttgart) sowie Die Grüne Welle (Ska/Reggae/Punk, Ludwigsburg) (Foto). Der Eintritt ist frei.

Alle Infos gibt es auch im Internet unter www.tagderjugend.de

Mittagsprogramm

ab 06.00 Uhr Flohmarkt für Geislinger Kinder und Jugendliche

10.00 Uhr Ökumenischer Jugendgottesdienst:

„Lebendiges Wasser! Letzte Tankstelle vorm Himmel!“. Die Predigt hält Vikar Dr. Matthias Hammele, es spielt die Band „invite!“ der kath. Gesamtkirchengemeinde.

12.00 Uhr Offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Frank Dehmer

Verleihung der Mutmacher-Preise 2015.

13.00 Uhr THE RED HATS.

In bewährter Weise sorgt die Big-Band der Daniel-Straub-Realschule mit traditionellem Big-Band-Swing, Rhythm ’n Blues, Soul & Rock sowie Latin-Nummern und Filmmusik für Unterhaltung in den Mittagsstunden.

14.30 – 17 Uhr Spielangebot für Kids auf dem gesamten Gelände. Mit Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln

Malwerkstatt „Geislinger Stilblüten“ im SJR-Zelt

15.00 Uhr Gitarrengruppe des Vereins Genҫlik

Die Gitarrengruppe unter der Leitung von Mert Eylem Sezgin besteht aus rund einem Dutzend Jugendlicher, die sich sonntags im Kinder- und Jugendhaus Tälesbahnhof zum Proben treffen. Von den Jugendlichen wird anatolische Musik nach Noten einstudiert. Durch verschiedene Auftritte, z.B. beim internationalen Fest in der Rätsche haben die Jugendlichen bereits auf sich aufmerksam gemacht.

14/15/16 Uhr Puppentheater „Susi in Gefahr“ der Baptisten Geislingen

16.00 Uhr HIP-HOP-TANZGRUPPEN unter der Leitung von Jorge Gonzalez.

17.00 Uhr Folkloregruppe der kroatischen Gemeinde Geislingen

Abendprogramm

18.45 Uhr L.Y.S

L.Y.S klingt nach Aufbruch in eine neue Zeit, nach Tagebuch am Mikrofon, nach verregnetem Bett-Sonntag im November. Manchmal dunkel, aber nie düster. Frontmann Alex schreibt seine Zeilen wie mit Wunderkerzen in eine Nacht voll Zweifel, Liebeskummer und Zukunftsängsten – Worte, deren Leuchten auf Fotos mit langer Belichtungszeit nachglüht und die in Ohren und Herzen nachklingen, wenn der Song schon längst vorbei ist.

19.45 Uhr DAJUAN

Dajuan, Barcelonas Finest aka Pretty Flacko mit der Reibeisenstimme ist der neue Puto Liao in der Chimperator-Familie. Jojo, wie ihn seine Companeros nennen, ist seit Beginn an Homie und Rap-Partner von Doppelplatin-Junge Cro. 2/2

Gemeinsam haben sie bei sich im Keller die ersten Tracks aufgenommen und so den Grundstein für die Raop-Übernahme 2012 gelegt. Seit dem hat Dajuan Underground-Hits wie „Ich will“ oder „Girls“ gezündet.

Nach einem längeren Aufenthalt unter der Sonne Spaniens kehrt Dajuan in die Heimat zurück und sorgte mit dem Video zu „California“ für Aufsehen. Das Rap-Brett war der Vorbote für Dajuans 12- Track starkes Mixtape „Cali“. Purer Rap für die Blocks und wir reden nicht von Internet. Rhymes, Beats und Cuts für alle Chicos und Chicas, die Rap lieben.

Sein aktuelles Mixtape „Cali“ gibt es unter iamdajuan.com zum Download.

21.00 Uhr NASOU

Nasou aus Stuttgart schreibt sich die Genres Reggae und Hip-Hop gleichermaßen groß auf die Fahne. Nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren 2013 und 2014 mit den Releases der EP’s „Peacemaker“ und „Jamsessions, Eröffnungen bedeutender Festivals wie dem „Hip-Hop Open 2014“ und dem „No Stress Festival 2014“ und vielen anderen Support-Slots als Warm-Up für Namen wie Kool Savas, Samy Deluxe, RAF 3.0, Torch, Afrob, Megaloh, Max Herre, Ronny Trettmann und Christopher Martin stehen die Sterne 2015 günstig für den Stuttgarter mit Nordafrikanischen Wurzeln. Zwei neue Releases stehen auf dem Plan und die Bookinganfragen für den Sommer 2015 häufen sich. Mit seinem halb gerappten und halb gesungenem Flow, karibischen Klängen auf Boom Bap Drums und eine Prise Pop ergibt sich eine hoffnungs- und friedvolle Mischung, die auch auf jedem Festival zündet.

22.00 Uhr Die Grüne Welle

Dass die Barockstadt Ludwigsburg bei Stuttgart nicht nur Europas größtes erhaltenes Residenzschloss und Deutschlands bekannteste Metaldisko, sondern auch in Sachen Bands einiges zu bieten hat, beweist “DIE GRÜNE WELLE“ mit ihrem absolut straßentauglichen Mix aus Ska, Reggae und Punkrock, gepaart mit deutschem Sprachgesang. Seit 2010 ist die 6-köpfige Truppe nun auf Deutschlands Straßen unterwegs und setzt bei zahlreichen Konzerten, auf Festivals oder in Clubs und Jugendhäusern mit ihrer Musik ein (Ampel)zeichen.

Durch das im Sommer 2013 auf dem Label Entenschädelproductions (Hannes Körber, KGB) erschienene Debutalbum “BADABÄÄÄM!“ erhielt die Band u. a. Supportslots für Szenegrößen wie: ZEABRAHEAD (USA), THE TOASTERS (USA), HEISSKALT (D), OHRBOOTEN (D), RANTANPLAN (D), oder BIG MANDRAKE (VEN).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/10064/

Schreibe einen Kommentar