THEATER: DIE WAFFEN NIEDER VON BERTHA VON SUTTNER

Datum/Zeit
Date(s) - 21/02/2015
20:30 - 23:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


Theater

Sa, 21. Februar, 20.30 Uhr

Die Waffen nieder von Bertha von Suttner

 

Mit Lisa Wildmann

Regie: Nikolaus Büchel

„Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen – nein: unserer Enkelkinder!“

Bertha von Suttner (1843 – 1914)

Bertha von Suttner, die große Vorläuferin und Ikone nicht nur des feministischen Anti-Militarismus, sondern der ganzen Friedensbewegung, wird 2014 anlässlich ihres 100. Todestages weltweit gewürdigt.

.

Von der Schauspielerin Lisa Wildmann und dem Regisseur Nikolaus Büchel gemeinsam erarbeitet, wird der Roman der Suttner auf 80 signifikanten Bühnenminuten in seinen wesentlichen Elementen erzählt.

 

Was eine Adelige in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts an gesellschaftlichem Leben zu absolvieren hat und von der Suttner auch geschildert wird, wird nur angedeutet, der Weg zur Pazifistin hingegen genauestens ausgeführt.

 

Für die Schlachtfelder von Königgrätz 1866, wo Bismarck die Habsburgische Vormachtstellung aushebelte, fand die Suttner so schonungslose Bilder, dass sie auch uns noch unter die Haut gehen, wenn wir zuhören müssen (…)

 

Rund um einen gewaltigen Kamin aus der Thalhof-Historie, dazu noch ein Bock aus einem Turnsaal (die Gräfin reitet schließlich gelegentlich) spielt Lisa Wildmann diese Martha Althaus-Dotzky-Tilling nicht nur mit einer Verve, die keine Sekunde Leerlauf erlaubt, sondern auch mit der funkelnden Intelligenz, mit der Bertha von Suttner ihre Heldin ausgestattet hat.

Bertha und ihre Martha wehrten sich vehement gegen Felix Dahns Verdikt: „Das Schwert ist Mannes eigen – wo Männer fechten, hat das Weib zu schweigen!“

 

Der lebendigste Nachhilfeunterricht, den man sich denken kann.

 

Eintritt: € 16,- / *13,- / **8,-

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/theater-die-waffen-nieder-von-bertha-von-suttner/

Schreibe einen Kommentar