Kostenloser Vortrag im Mehrgenerationenhaus: Für die alten Eltern sorgen – eine alte Beziehung unter neuen Vorzeichen

Datum/Zeit
Date(s) - 08/10/2020
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Mehrgenerationenhaus

Kategorien


Alle Menschen, die sich um ihre alt gewordenen oder dementiell erkrankten Angehörigen kümmern, müssen sich mit vielen organisatorischen, rechtlichen und medizinischen Fragen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind sie auf der ganz persönlichen und psychologischen Ebene gefordert: Wie geht es mir zum Beispiel als Tochter oder Sohn damit, wenn sich die Rollen umkehren?

Wie kann ich Verantwortung übernehmen ohne das Selbstbestimmungsrecht eines Erwachsenen – auch wenn er dement ist – zu missachten? Was hat es mit der sogenannten wertschätzenden Kommunikation im Umgang mit demenziell veränderten Menschen auf sich? Wie kann ich mich abgrenzen vom Gefühl nicht genug zu tun? Wie kann ich mich vor Überforderung schützen und wo finde ich Inseln zum Kraftschöpfen?

Am Donnerstag, 8. Oktober 2020, gibt es zu diesem wichtigen Thema einen kostenlosen Vortrag im Mehrgenerationenhaus (MGH) – eine Veranstaltung des Mehrgenerationenhaus Geislingen und dem Netzwerk Demenz zum Welt-Alzheimertag.

Die Referentin wird in ihrem Vortrag mögliche Antworten auf diese Fragen aufzeigen und im Gespräch mit Ihnen gerne auf weitere Fragen eingehen.

Datum: Donnerstag, 8. Oktober 2020

Uhrzeit: 18.30 Uhr

Ort:  Mehrgenerationenhaus Geislingen (Schubartsaal), Schillerstr. 4

Referentin: Birgit Clemens, Dipl. Päd., Heilpraktikerin für Psychotherapie, Leiterin Pflegeheim i.R.

Der Eintritt ist frei.

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Deshalb bitten wir um telefonische Anmeldung, Tel: 07331 44 03 63.

Im Foyer des Mehrgenerationenhaus wird Informationsmaterial zum Thema Demenz für Sie ausliegen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/kostenloser-vortrag-im-mehrgenerationenhaus-fuer-die-alten-eltern-sorgen-eine-alte-beziehung-unter-neuen-vorzeichen/