Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch

Datum/Zeit
Date(s) - 30/09/2020
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadtkirche

Kategorien


Ein Abend zu Martin Buber im Rahmen der Göppinger Interkulturellen Wochen

Der bedeutende jüdische Religionsphilosoph und Bibelwissenschaftler Martin Buber stellte die dialogische Beziehung der Menschen in den Mittelpunkt seines Denkens: Keiner ist allein ein ‚Ich‘, immer gehört das ‚Du‘ dazu – der Mensch wird am Ich zum Du. Dies übertrug er auch auf die Gottesbeziehung: „Ich bin, wo Du bist“. Für uns heute ist die dialogische Philosophie eine Perspektive zum besseren Verständnis der Anderen: eine Haltung, die uns öffnet und Egoismen überwindet. Buber setzte sich nach 1945 für die deutsch-israelische Versöhnung und für ein Miteinander von Palästinensern und Israelis im Nahen Osten ein. Professor Feininger zeichnet ein Lebensbild Bubers und erläutert sein Werk u.a. mit Original-Tondokumenten.

Mittwoch, 30. September 2020, Beginn 19:00 Uhr
Göppingen, Schlossplatz, Ev. Stadtkirche
Anmeldung zur besseren Planung der Hygienemaßnahmen unter info@keb-goeppingen.de oder über unser Anmeldeformular
Mit Prof. Dr. Bernd Feininger, Bibel- und Religionswissenschaftler, Judaist, langjähriges Mitglied der Martin Buber-Gesellschaft, Gengenbach
€ 8,- (erm. € 5,-)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/ich-habe-keine-lehre-aber-ich-fuehre-ein-gespraech/