Datum/Zeit
Date(s) - 16/05/2025
15:00 - 17:00
Kategorien
15:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mit seiner 21 Hektar großen Fläche ist der 1873 eröffnete Pragfriedhof der drittgrößte Friedhof Stuttgarts. Einzigartig ist das im Jugendstil errichtete Krematorium. Neben Willi Baumeister und Eduard Mörike liegen auf dem Pragfriedhof weitere bekannte Persönlichkeiten, wie die bekannte Opernsängerin Anna Sutter oder der Schokoladenfabrikant Eduard Otto Moser begraben.
Der Pragfriedhof war der erste kommunale Friedhof der Stadt; dies änderte das ganze Friedhofswesen in Stuttgart. Wir machen einen Rundgang über diesen wichtigen Stuttgarter Friedhof, der auch für das Stadtklima eine wichtige Grünfläche ist, sein dichter Baumbestand verhindert ein deutliches nächtliches Auskühlen.
Treffpunkt: Stuttgart, Galeria Kaufhof Anfang Königstraße, Königstraße 6, dann gemeinsam Fahrt zum Start der Führung (VVS-Ticket Kurzstrecke nicht im Preis inbegriffen!), Endpunkt: Haltestelle Pragfriedhof und Fahrt zurück zum Bahnhof.
Gemeinsame Anreise mit der Bahn ab Göppingen möglich, bitte Interesse daran bei der Anmeldung angeben.
Kursort
Stuttgart Galeria Kaufhof
Königstr. 6
70173 Stuttgart