Adventskonzert in der Pauluskirche – mit barocken, klassischen und romantischen Klängen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 08/12/2018
17:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Gemeindesaal Pauluskirche

Kategorien


In Zusammenarbeit mit der Paulusgemeinde findet am Samstag, den 8. Dezember ab 17.00 Uhr in der Geislinger Pauluskirche wieder das alljährliche Adventskonzert der Musikschule statt.

Das Jugendstreichorchester der Musikschule wird zusammen mit den Nachwuchsorchestern „Paganinis“ und „Maxis“ das Konzert unter der Leitung von Susanne Gmelin, Christina Horvath und Holger Frey gestalten.

Für  weihnachtliche Stimmung werden die beiden Streichorchester mit barocken Klängen sorgen. Neben Pachelbels berühmtem Kanon D-Dur, den Pachelbel vermutlich für die Hochzeit von Johann Christoph Bach, dem älteren Bruder von Johann Sebastian Bach,  1694 schrieb, erklingt eine der zwölf  Kammersonaten aus op.2 aus Corellis Feder, die er aus Dankbarkeit für die großzügige Förderung dem römischen Kardinal und Kunstmäzen Benedetto Pamphili 1685 widmete.

Drei Stücke aus Edward Griegs Holbergsuite, die er anlässlich des 200. Geburtstags des dänisch-norwegischen Dichters Ludvig Holberg im Jahr 1884 komponierte, werden vom Jugendstreichorchester interpretiert. Formal ist der Stil der Musik den typischen höfischen Tanz- und Liedformen des frühen 18. Jahrhunderts, also zu Lebzeiten Holbergs, nachempfunden.

Aus Janaceks Suite „Idyla“ aus dem Jahr 1878 erklingen zwei getragene Sätze. Deutlich sind hier Dvoraks Einflüsse zu hören, mit dem er seine böhmische Heimat kurze Zeit vorher erkundete. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt von Barbara Grupp an der Rensch-Orgel der Pauluskirche. Die Preisträgerin des Kulturherbstes 2017 wird von Georg Friedrich Händel eines seiner zahlreichen Orgelkonzerte gestalten.

Abgerundet wird das Programm durch kammermusikalische Beiträge:

Jan Bulst spielt an der Trompete, begleitet von Heinz Lendl an der Orgel, das Andante aus Joseph Haydns Trompetenkonzert. Das Meisterwerk wurde 1796 für die von Anton Weidinger erfundene Klappentrompete komponiert. Es war das erste Konzert für dieses neue Instrument und gilt bis heute als Standardwerk für die Trompete. Ein weiterer Solist ist Paul Baumgärtner. Er bringt neben Bachs Präludium und Fuge B-Dur auch das Choralvorspiel über „Nun komm, der Heiden Heiland“ auf der Rensch-Orgel zu Gehör.

 

Foto: Wer sich von vielen jungen Musikerinnen und Musiker und einem sehr abwechslungsreichen Programm in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen will, ist in der Pauluskirche am 8. Dezember am richtigen Ort!

 

Der Eintritt ist frei, Spenden werden dankbar entgegen genommen.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/adventskonzert-in-der-pauluskirche-mit-barocken-klassischen-und-romantischen-klaengen/