Datum/Zeit
Date(s) - 06/12/2019 - 26/01/2020
Ganztägig
Veranstaltungsort
Museum im Alten Bau
Kategorien
Zeitgeist der 1950er und -60er Jahre – Fortschritt und Konsum. Diese sozial- und kulturhistorisch einmalige Umbruchsphase nach den Entbehrungen der Kriegsjahre und unmittelbaren Nachkriegszeit ist geprägt durch eine intensive Sehnsucht nach Normalität und materieller Sicherheit, dem Streben nach sozialem Aufstieg und dem Gefühl, endlich modern zu sein. Viele Deutsche erfüllen sich den Traum vom eigenen Auto und dem langersehnten Eigenheim.
Von der rasanten Entwicklung der Konsumkultur während des „Wirtschaftswunders“ profitiert auch die WMF. Die Produkte des Geislinger Traditionsunternehmens prägen die Wohn- und Tischkultur der deutschen Haushalte der 1950er und -60er Jahre – die WMF wird zum Sinnbild für guten Stil und Qualität.
Werbung spiegelt den Zeitgeist. So präsentiert sich die neue Werbung der WMF malerisch, grafisch und dekorativ. Farbenfroh und mit Witz entführt die 35. Weihnachtsausstellung „Plakativ. Progressiv. Kreativ.“ in diese spannende Werbewelt. Gezeigt werden Plakatkunst in Offset- und Siebdruck-Technik sowie internationale Prospekte und Objekte der Tischkultur aus Glas und Metall. Die Plakatwerbung dieser Jahre ist maßgeblich geprägt von Alexandra Sassulin, der damaligen Leiterin des Grafikateliers.
Veranstalter
Stadt Geislingen an der Steige
WMF
Kunst- und Geschichtsverein Geislingen e.V.
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr
Zusätzlich geöffnet am 25. und 26. Dezember 2019 sowie am 1. Januar 2020
Geschlossen an Heiligabend und Silvester 2019 sowie am 6. Januar 2020
Öffentliche Führungen
10. und 19. Dezember 2019
14. und 23. Januar 2020
Jeweils um 15 Uhr
Gewinnspiel für Kinder
Kinder können im Rahmen der Ausstellung kreativ werden und ihr eigenes farbenfrohes WMF-Werbeplakat gestalten. Diese werden im Rahmen der Ausstellung gezeigt und die schönsten 10 Werke aus dem entsprechenden Kinder-Sortiment der WMF prämiert.