In Göppingen wurden am Wochenende vier Autos geöffnet und durchwühlt.
Am Sonntag gegen 11 Uhr stellte die Besitzerin eines Skoda Octavia fest, dass dieser geöffnet worden war. Das Auto war in der Keplerstraße geparkt gewesen. Die Diebe hatten das Auto durchsucht und einen geringen Bargeldbetrag gestohlen. Am Sonntagabend stellte der Besitzer eines 1er BMW fest, dass dieser geöffnet worden war. Aus dem Fahrzeug, das in einer Tiefgarage in der Dr.-Pfeiffer-Straße geparkt war, wurde nichts gestohlen. Ebenfalls am Sonntag gegen 17 Uhr stellte der Besitzer eines VW Tiguan fest, dass das Fahrzeug geöffnet worden war. Der Tiguan war in der Waldeckstraße geparkt gewesen. Auch hier stahlen die Diebe nichts aus dem Fahrzeug.
Am Montag gegen 7 Uhr teilte der Halter eines Skoda mit, dass dieser von Unbekannten geöffnet worden war. Das Auto stand in der Karlsbader Straße. Im Fahrzeug suchten die Diebe nach Brauchbarem. Sie fanden einen Geldbeutel. In ihm befand sich Geld. Die Gelbörse samt Inhalt nahmen die Diebe mit.
Die Polizei in Göppingen (Tel.: 07161/632360) hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie die Unbekannten in die Fahrzeuge gekommen sind ist auch Gegenstand der Ermittlungen. Beschädigt wurden die Autos nicht.
Die Polizei prüft auch ob ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht. Wer am Wochenende verdächtige Beobachtungen in Göppingen und Jebenhausen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei in Göppingen zu melden.
Die Polizei warnt davor, in Fahrzeugen Wertsachen und Taschen zurückzulassen. Das lockt Diebe an. Und ein Auto ist kein Tresor.
Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.
PM Polizeipräsidium Ulm