Donzdorf – Der Polizeiposten Donzdorf hat einen neuen Leiter: Ingo Polk trat jetzt die Nachfolge von Alexander Bantleon an, der in den Ruhestand trat.

Polizeipräsident Christian Nill, Leiter des Polizeipräsidiums Ulm, hob zu Beginn des Amtswechsels die Bedeutung der Polizeiposten hervor. Deren Beamte seien am Dichtesten dran an den Bürgerinnen und Bürgern. Wenn hier in Donzdorf nur relativ wenige polizeilich relevante Ereignisse zu verzeichnen seien sei dies der Arbeit der Polizisten vor Ort zuzuschreiben, so Nill weiter in seinem Bekenntnis zu den Polizeiposten.

An deren Struktur solle daher auch nichts geändert werden, bekräftigte er. Dennoch seien auch die Polizeiposten vom Personalmangel betroffen, so wie die Polizei insgesamt. Doch sei es sein Bestreben, auf diesen kleinen Dienststellen möglichst wenig Abmangel zu haben. Deshalb seien in Donzdorf auch alle drei Stellen besetzt. Gleichzeitig spiegle sich bei der registrierten Kriminalität im Bereich des Polizeipostens auch die im Präsidiumsbereich wider:

Schon 2017 sei im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um acht Prozent zu verzeichnen. Diese Entwicklung scheine sich auch 2018 fortzusetzen, lobte Polizeipräsident Nill die Beamten im Polizeiposten Donzdorf. Das sei auch ein maßgeblicher Verdienst des Leiters, sagte Nill an Alexander Bantleon gewandt. „Sie haben in Ihrer beruflichen Karriere nie eine Herausforderung gescheut“, erkannte Nill ihm an. „Mit Ihnen, Herr Polk, ist es uns gelungen, den richtigen Mann an die richtige Stelle zu bekommen“, freute sich Nill.

Polk sei beliebt und engagiert. Auch die Gemeinde Donzdorf als wichtiger Partner der Polizei in der Sicherheitsarbeit habe sich bereits positiv über diese Personalentscheidung geäußert.

Polizeihauptkommissar Alexander Bantleon trat im März 1979 in den Dienst des Landes Baden-Württemberg. Nach Ausbildung und Dienstjahren in der Bereitschaftspolizei wurde er 1983 in den Streifendienst des Polizeireviers Schorndorf versetzt. Im Herbst 1989 wechselte er zum Polizeirevier Eislingen. Nach dem Studium wurde er Dienstgruppenleiter im Streifendienst, wechselte zum Polizeirevier Göppingen und zum Stab der Polizeidirektion als Polizeiführer vom Dienst. Ab dem Jahr 2000 folgten Dienstzeiten im Streifendienst Göppingen und in der Polizeihundeführerstaffel der Polizeidirektion Waiblingen. 2008 war Bantleon erstmals auf dem Polizeiposten Donzdorf, wechselte dann zur Leitung des Polizeireviers Eislingen und wurde zu Beginn des Jahres 2012 zum Leiter des Polizeipostens Donzdorf bestellt.

Polizeihauptkommissar Ingo Polk (49) begann seine Laufbahn bei der Polizei im Herbst 1988. Nach Ausbildung und Einsatzhundertschaft wechselte er im Herbst 1992 in den Streifendienst des Polizeireviers Eislingen. Dem Studium zum gehobenen Dienst der Polizei folgten Verwendungen im Bezirksdienst des Polizeireviers Eislingen und beim Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen. Seit April dieses Jahres ist er beim Polizeiposten in Ebersbach, zum 1. September übernimmt er die Leitung des Polizeipostens Donzdorf.

Der Polizeiposten Donzdorf betreut mit drei Beamten auf einer Fläche von rund 63 Quadratkilometern knapp 13.500 Einwohner in den Gemeinden Donzdorf und Lauterstein. Außerhalb der Dienstzeiten des Polizeipostens und zu dessen Unterstützung betreut das Polizeirevier Eislingen diese Region. In diesem Bereich registrierte die polizeiliche Kriminalstatistik 266 Straftaten im Jahr 2017.

 

PM   Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/77412/

Schreibe einen Kommentar