Lediglich ein Passant reagierte auf die Rufe eines Mannes am Donnerstag in Göppingen.
Gegen 19.30 Uhr rief ein Zeuge die Polizei zu dem Geschäft in der Schulstraße. Dort lieferten sich zwei Männer eine Schlägerei. Die Beamten nahmen die Ermittlungen auf und mussten feststellen, dass dort ein Ladendieb und der Mitarbeiter eines Drogeriemarktes am Boden lagen. Der Angestellte hatte beobachtet, wie der Mann in dem Drogeriemarkt Parfüm in seinen Rucksack steckte und anschließend das Geschäft verließ. Ohne die Sachen bezahlt zu haben.
Der 42-Jährige folgte dem Dieb und sprach ihn an. Der ließ seinen Rucksack fallen und flüchtete. Dennoch holte ihn der Zeuge ein und hielt ihn fest. Damit zeigte sich der Dieb nicht einverstanden: Mit Händen und Füßen wehrte er sich. Zahlreiche Schaulustige standen um die Männer und filmten das Geschehen mit ihrer Handykamera.
Eingeschritten ist niemand. Auch als der Mitarbeiter gezielt Leute aufforderte, ihm zu helfen, fühlte sich niemand angesprochen.
Schließlich kam ein Mann. Der griff beherzt ein und half dem 42-Jährigen, die Schlägerei zu beenden und den Tatverdächtigen festzuhalten. Die Polizei brachte den 26-Jährigen auf die Dienststelle. Später wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Diebesgut stellte die Polizei sicher. Die Beamten prüfen nun, ob sich die Schaulustigen ebenfalls strafbar gemacht haben. Außerdem suchen die Polizisten vom Polizeirevier Göppingen den Mann, der als Einziger dem Mitarbeiter des Drogeriemarktes zur Hilfe kam. Er wird gebeten, sich bei der Polizei in Göppingen (07161/632360) zu melden.
PM Polizeipräsidium Ulm