Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Göppingen und der Selbsthilfegruppe Krebs in Geislingen fanden dieser Tage Vorbereitungsgespräche zur konkreten Planung einer neuen Außensprechstunde der Krebsberatungsstelle Ulm statt, nachdem der Göppinger Kreistag in seiner Sitzung am 4.Mai beschlossen hatte, die Kosten einer solchen wohnortnahen Außensprechstunde zu finanzieren.
Dr. Antje Oberacker, zuständige Abteilungsleiterin im Gesundheitsamt, freut sich, dass die Sprechstunde nun ab September an zwei Standorten im Kreis Göppingen stattfinden wird: dienstags jeweils im wöchentlichen Wechsel im Gesundheitsamt in Göppingen, Wilhelm-Busch-Weg 1 und im Altenstädter Rathaus in Geislingen, Stuttgarter Str. 155. Die persönlichen Beratungen erfolgen nach telefonischer Terminvereinbarung direkt über die Krebsberatungsstelle in Ulm (Telefon: 0731/88016520).
Das Angebot richtet sich an alle von einer Krebserkrankung Betroffene sowie deren Angehörige. Sie können bei der Krebsberatungsstelle allgemeine Informationen erhalten, psychosozial und psychoonkologisch beraten und betreut werden und vielfältige Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Erkrankung und der persönlichen Lebenssituation erhalten. Dies umfasst auch die Hilfestellung bei sozialrechtlichen Fragen sowie die Vermittlung von Selbsthilfegruppen oder wohnortnaher Hilfsangebote.
Zur weiteren Unterstützung ist von der Selbsthilfegruppe Krebs in Geislingen die Gründung eines Fördervereins geplant, der die Arbeit der Krebsberatungsstelle unterstützen und fördern soll.
Die Krebsberatungsstelle in Ulm, eine von 13 Krebsberatungsstellen in ganz Baden-Württemberg, ist mit ihrer psychosozialen Beratung für Krebspatienten und deren Angehörige auch für den Kreis Göppingen zuständig. Der Leiter der Beratungsstelle, Dr. Klaus Hönig, stellte fest, dass es für viele Krebspatienten zu beschwerlich ist, die weite Fahrt nach Ulm auf sich zu nehmen und verwies auf ein vergleichbares Angebot einer Außensprechstunde in Biberach, mit dem bereits sehr positive Erfahrungen gemacht wurden. Auch Dr. Iris Schüle, Leiterin des Psychologischen Dienstes der ALB FILS KLINIKEN GmbH, befürwortete die Einrichtung eines solchen Angebots.
PM Landratsamt Göppingen Gesundheitsamt