Drei Einbrüche vom Wochenende im Raum Göppingen meldet jetzt die Polizei.
Bereits am Samstag drang ein Unbekannter in ein Haus in Wäschenbeuren ein. Erst scheiterte er an einer Tür der Gebäudes in der Maitiser Straße. Schließlich gelang es ihm aber, am frühen Morgen ein Fenster aufzuhebeln. Der Dieb durchsuchte das Lokal. Er fand fast 30 Flaschen Hochprozentiges, stahl aber auch 20 Kilogramm Schweinefleisch. Die Beute packte der Dieb offenbar in einen gelben Wäschekorb. Damit transportierte er die Sachen ab. Er nahm vor dem Haus noch einen Dampfstrahler mit.
Am Montag bemerkten die Verantwortlichen einer Firma, dass in der Daimlerstraße ihr Bürocontainer aufgehebelt wurde. Dies muss über das Wochenende geschehen sein. Aus dem Container und einem Zweiten stahlen die Diebe einen Computer, ein Telefon und Werkmaschinen. Was alles genau fehlt, muss die Firma noch feststellen.
Im Lauf des Montagnachmittag oder frühen Abend schlug jemand in Rechberghausen eine Tür ein. Die Glasfüllung der Haustür in der Faurndauer Straße war komplett kaputt. Wer das war ist noch nicht bekannt. Gestohlen wurde aus der Wohnung offenbar nichts.
Die Polizei (Tel. 0731/1880) ermittelt jetzt und sucht die Diebe. Dabei hoffen die Ermittler auf das Ergebnis der Spurensicherung, aber auch auf Hinweise möglicher Zeugen.
Vorbeugung: Laut Polizei scheitert fast die Hälfte der Einbrüche. Das zeige, dass man sich gegen Einbruch und Diebstahl schützen kann.
Wie das geht, darüber informieren bei den Polizeidienststellen im Land Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen. Für die Menschen in Göppingen und Umgebung ist diese unter Tel. 0731/188-1444 zu erreichen. Sie informiert kostenlos, unabhängig, produktneutral und kompetent, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Ergänzend bietet die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.
Übrigens: Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in der Pfarrstr. 31 in Göppingen ist dienstags und donnerstags von 15 Uhr bis 18 Uhr besetzt. Darüber hinaus sind Termine nach Vereinbarung möglich.
PM Polizeipräsidium Ulm