Ebersbach – Zwei Fußgänger verletzt

Ein Kind und eine Frau wurden am Donnerstag in Ebersbach bei Unfällen verletzt.

Das Kind stieg gegen 16.30 Uhr in der Schorndorfer Straße aus dem Bus. Dann rannte der Achtjährige direkt vor dem Bus über die Straße. In diesem Moment fuhr ein Auto vorbei. Das streifte den Buben. Er stürzte und verletzte sich leicht.

Gegen 20.30 Uhr fuhr ein 80-Jähriger durch die Bünzwanger Straße. Nahe dem Kreisverkehr an der Kirchheimer Straße übersah er eine Fußgängerin. Die Frau wollte die Fahrbahn überqueren. Auch sie erlitt leichte Verletzungen, als der VW die 62-Jährige streifte. Der 80-Jährige hatte die Frau wohl auch deswegen übersehen, weil sie dunkel gekleidet war.

Die Polizei empfiehlt: Bei Dunkelheit unbedingt die Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen. Gerade mit Abblendlicht. Wer zu Fuß unterwegs ist, muss außerorts am linken Fahrbahnrand gehen. Dann hat er die Chance, entgegenkommende Fahrzeug zu erkennen und notfalls auszuweichen. Und das Gehör darf nicht beeinträchtigt sein. Das gilt für Autofahrer wie für Fußgänger.

Wichtig ist für Fußgänger auch, auffällige, helle, am besten reflektierende Kleidung zu tragen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Das ist nicht nur sicherer, das macht das zunehmend triste Grau auch bunter.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/67974/

Schreibe einen Kommentar