Polizeipräsidium Aalen: Erneut Anrufe durch falsche Polizeibeamte

In allen drei Landkreisen ist es am Montag zu Telefonanrufen von falschen Polizeibeamten gekommen.

Die Masche, bereits hinlänglich bekannt, ist immer dieselbe. Unbekannte Täter rufen Senioren an und geben sich als Polizeibeamte aus. Angeblich sei in der Nachbarschaft eingebrochen worden, Täter flüchtig und die Senioren angeblich das nächste Ziel der Täter. In zum Teil mehreren Telefonaten versuchen die Täter die Senioren dazu zu bringen, ihre Wertgegenstände und Bargeld zur Abholung an einen vermeintlichen sicheren Ort bereit zu halten. Die Täter schaffen es sogar manchmal, die Senioren zu einer Bargeldabhebung auf der Bank zu bewegen.

Am Montag hob eine Seniorin nach einem Anruf in Waiblingen mehrere tausend Euro ab, zu einer Geldübergabe kam es jedoch nicht. Weitere Anrufe gingen am Montag zwischen 12:45 Uhr und 23:10 Uhr in Fellbach, Schwaikheim, Backnang, Oberrot, Ellwangen und Mainhardt ein.

Die Polizei rät allen Senioren: Seien sie misstrauisch bei entsprechenden Anrufen, rufen sie im Zweifel beim örtlichen Polizeirevier zurück und besprechen Sie sich zuerst mit Vertrauenspersonen! Die Polizei würde niemals am Telefon dazu auffordern Bargeld abzuheben oder Wertgegenstände zur Abholung bereit zu halten!

Die Bitte an alle Angehörigen: Sensibilisieren ihre älteren Familienangehörigen über die Betrugsmasche.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/65898/

Schreibe einen Kommentar