Nach dem Überfall auf ein Ehepaar in einer Wohnung in Göppingen am vergangenen Freitag veröffentlichen die Behörden jetzt Bilder, die die mutmaßlichen Täter zeigen. Die Ermittler erhoffen sich dadurch Hinweise auf die bislang unbekannten Täter.
Wie berichtet hatten sich am 05.05.2017 zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr drei schwarz bekleidete Männer unter einem Vorwand Zutritt zu einer Wohnung im Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses nahe der Eberhardtstraße verschafft. Dort bedrohten sie ein Ehepaar und zwangen dieses zur Herausgabe von Wertgegenständen. Die Beute verstauten die Täter anschließend in einer mitgebrachten Tasche. Sodann flüchteten sie zu Fuß in unbekannte Richtung.
Die drei Täter sollen zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß sein und in einer osteuropäischen Sprache bzw. in Deutsch mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben. Alle drei sollen bei der Tat gleich aussehende schwarze Arbeitskleidung getragen haben, an welcher auf Höhe der linken Brust eine weiße Aufschrift oder weiße Streifen angebracht gewesen sein sollen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben die Täter im weiteren Tatverlauf ihre Kleidung gewechselt. Wie auf den Lichtbildern zu erkennen ist, trugen zwei der mutmaßlichen Täter mit jeweils kurzen hellen Haaren dunkle Baseballmützen und schwarze Arbeitshosen. Einer der mutmaßlichen Täter war mit einem grünen Blouson mit Kapuze und dunklen Turnschuhen mit weißer Sohle bekleidet. Der andere auf den Lichtbildern zu sehende Täter war mit einer schwarzen Steppjacke mit orangenem Kragen bekleidet. Beide hatten große, blau/weiß/rot-karierte Polyestertragetaschen über die Schultern gehängt. Eine nähere Beschreibung des dritten Mannes liegt nicht vor.
Die Ermittler suchen dringend Zeugen und Hinweise aus der Bevölkerung. Sie fragen:
– Wer hat in der Eberhardstraße, der Carl-Hermann-Gaiser-Straße oder dort in der Nähe verdächtige Personen gesehen?
– Wem sind in der näheren Umgebung drei Männer aufgefallen?
– Wer kann Hinweise zu den beiden Männern mit den großen Taschen auf den Bildern geben?
– Sind jemanden Fahrzeuge aufgefallen, die in der Nähe warteten?
– Wer hat andere Beobachtungen gemacht haben, die in Zusammenhang zu der Tat stehen könnten?
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Göppingen unter der Telefon-Nr. 07161/632360 oder 0731/1880.
PM