Mehrere Autofahrer haben kürzlich Geldscheine aufgesammelt, die aus einem Fahrzeug auf die Straße gefallen waren. Sie behielten das Geld für sich.
Der unrühmliche Vorfall war am 26. April um 17.40 Uhr in der Ortsdurchfahrt von Gruibingen. Ein Abschleppfahrzeug war dort mit einem aufgeladenen Lastwagen in Richtung Weilheim unterwegs. Der stark beschädigte Lkw war zuvor auf der nahen Autobahn bei einem schweren Unfall verunglückt. Zeugen sahen, wie aus dem Fahrzeugwrack einige Geldscheine auf die Fahrbahn fielen. Mehrere hinter dem Abschleppwagen fahrende Autofahrer sahen dies auch. Sie hielten auf der Hauptstraße an und sammelten die Geldscheine ein. Dann stiegen sie wieder in ihre Fahrzeuge und fuhren weiter. Keiner von ihnen folgte dem Abschleppwagen zum nahegelegenen Firmensitz. Der Polizei sind keine Sachverhalte bekannt, bei denen Finder das Geld ordnungsgemäß abgegeben haben. Insgesamt dürfte es sich um rund 20 Zehn-Euro-Scheine gehandelt haben.
Die Autobahnpolizei Mühlhausen (Tel.: 07335/96260) ermittelt jetzt wegen Fundunterschlagung und sucht weitere Zeugen und Hinweise.
PM