Region – 48 Unfälle auf glatten Straßen

Über 110.000 Euro Schaden entstand bei vielen Unfällen am Mittwoch und Donnerstag im Bereich des Präsidiums Ulm.

Wie bereits am Montag hatte auch der Landkreis Göppingen wieder mit Straßenglätte zu kämpfen. In Ebersbach beschädigte ein Unbekannter einen Zaun. Der Fahrer schleuderte gegen 13:30 Uhr durch die Zeppelinstraße. Der Schaden am Zaun betrug etwa 1.000 Euro. Auch in Hattenhofen fuhr ein Unfallverursacher gegen 19:45 Uhr weiter. Er rutschte in der Schlierbacher Straße gegen einen Telefonmasten. Die Polizei ermittelte den Verursacher noch am Abend. Ihn erwartet eine Strafanzeige. In Süßen und Ebersbach beanstandete die Polizei zwei Fahrer. Sie fuhren trotz der glatten Straßen mit Sommerreifen. Einer verursachte einen Unfall. Insgesamt registrierte der Landkreis Göppingen zwölf Unfälle mit knapp 20.000 Euro Schaden.

Unfallfrei durch den Winter – Die Polizei gibt Tipps für winterliche Straßenverhältnisse

Bei Schnee und eis gilt vor allem. Runter vom Gas! Nur wer langsam fährt, kann noch rechtzeitig reagieren. Wer beschleunigt, sollte dies moderat und auf gerader Strecke tun. Vermeiden Sie unnötige Fahrstreifenwechsel und nutzen sie die „Motorbremse“. Vermeiden Sie auch ruckartige Lenk- und abrupte Bremsmanöver. Besondere Aufmerksamkeit ist auf Brücken, in Senken und schattigen Bereichen, wie beispielsweise Waldgebieten geboten. Dort können sich Eis und Raureif länger halten oder früher entstehen.

Winterreifen sind bei Eis und Schnee Pflicht. Mehr Profil bedeutet auch mehr Sicherheit. Die korrekte Bereifung erkennen Sie anhand der Symbole M+S, Schneeflocke oder das Alpine-Symbol mit den Bergspitzen.Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen kontrolliert wird, muss mit Fahrtuntersagung und einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Vor Antritt der Fahrt sollten Schnee und Eis vom Fahrzeugdächern geräumt werden. Plötzlich herabfallender Schnee oder Eisplatten gefährden nachfolgende Verkehrsteilnehmer.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/40492/

Schreibe einen Kommentar