Zu mehreren Gefährdungen und einem Folgeunfall kam es bei einem illegalen Autorennen auf der B10 Höhe Ödetunnel
Freitagabend gegen 22:00 Uhr auf der vierspurig ausgebauten B10 in Fahrtrichtung Stuttgart. Ein 18-jähriger Audi A6-Fahrer mit zwei 17- und 18-jährigen Begleitern und ein 19-jähriger Seat Cupra-Fahrer fahren nebeneinander und liefern sich augenscheinlich ein Rennen, der Seat auf der rechten Spur, der Audi auf der linken.
Mit hoher Geschwindigkeit nähern sie sich einem vorausfahrenden Pkw, den eine 38-Jährige lenkt und bei der ihr Ehemann und ihre zwei Kinder mitfahren (Alter unbekannt). Im Verlauf der Fahrt erkennt der Seat-Fahrer, dass er mit einer Notbremsung nicht mehr rechtzeitig vor der Vorausfahrenden abbremsen, aber wegen des auf gleicher Höhe nebenherfahrenden Audi auch nicht auf die linke Spur ausweichen kann.
Deshalb weicht er nach rechts aus, kommt auf dem Grünstreifen gegen die Schallschutzmauer und schliddert daran entlang. Beide Pkw fahren so an dem Pkw der 38-Jähreigen vorbei, der Audi links, der Seat rechts auf dem Grünstreifen. Nachdem der Seat gegen ein Verkehrsschild prallt, kommt er nach links wieder zurück auf die Straße und dreht sich um die eigene Achse.
Der Audi-Fahrer erkennt dies zwar noch, kann aber nicht mehr ausweichen und prallt in den Seat. Die 38-Jährige kann vor der Unfallstelle noch rechtzeitig anhalten.
Beim Unfall werden glücklicherweise keine Personen verletzt. Der Schaden am Seat beläuft sich auf ca. 20.000 EUR, am Audi ca. 5.000 EUR und an der Schallschutzmauer ebenfalls auf ca. 5.000 EUR. Der Seat-Fahrer darf seit Juli Auto fahren.
Die Führerscheine beider Pkw-Lenker wurden beschlagnahmt. Drogen- oder Alkoholeinfluss konnte bei diesen nicht festgestellt werden.
Nach den bisherigen Erkenntnissen könnte noch ein weiterer Pkw an dem Rennen beteiligt gewesen sein. Aus diesem Grund sucht die Polizei weitere Zeugen, die den Verkehrsunfall, aber insbesondere das Rennen beobachtet und sachdienliche Angaben hierzu machen können. Die Zeugen mögen sich bitte mit dem Polizeirevier in Göppingen unter der Rufnummer 07161/63-2360 in Verbindung setzen.
PM