Johanniter lernen Sicherheit mit Feuer und Flamme – Brandschutzhelfer-Ausbildung in Theorie und Praxis

Was zu tun ist, wenn sich jemand verletzt, das wissen sie schon lange. Nun haben sich 15 Ehrenamtliche der Johanniter-Bereitschaft Göppingen zudem in allen Fragen rund um den Brandschutz weitergebildet und können nun fachmännisch und korrekt mit Feuerlöscher & Co. umgehen. Ein Praxisanleiter der Firma  Quims zeigte den Sanitätshelfern in Theorie und Praxis was beim Umgang mit dem Feuer zu beachten ist.

k640_brandschutzhelfer_05Zunächst erläuterte dieser den Sanitätshelfern und Rettungssanitätern, wie Brände entstehen und sich entwickeln. Dann lernten sie, mögliche Gefahren eines Brandes zu erkennen sowie diese zu beseitigen und im Ernstfall verletzte Menschen zu evakuieren und zu behandeln.

Nach der Theorie ging es dann draußen heiß her: Die Helfer der Johanniter mussten verschiedene simulierte Brände löschen, um die Prüfung erfolgreich abzuschließen. Diese haben alle erfolgreich bestanden und sind nun als frisch gebackene Brandschutzhelfer fit für Notfälle rund ums Feuer. 

Bildunterschrift: Die Helfer der Johanniter-Bereitschaft Göppingen nach erfolgreich bestandener Brandschutzhelfer-Ausbildung.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/37195/

Schreibe einen Kommentar