Fußball-Integrationstag für Flüchtlingskinder und Schüler der Südstadt-Schule Göppingen

Einen Integrations-Highlight gibt es am morgigen Dienstag von 8.30 bis 13 Uhr in der Göppinger Sporthalle der Südstadt-Schule. In der dortigen Sporthalle kicken aus Deutschland stammende Schüler und Flüchtlingskinder gemeinsame unter Anleitung des DFB A-Lizenz-Trainers Jochen Bauer und des früheren Junioren-Nationalspielers Marco Di Biccari.

Organisiert wird diese einzigartige Veranstaltung von der Südstadt-Schule, der SG Jebenhausen/Bezgenriet und jb fairplay.  Als  exklusiver Hauptsponsor unterstützt EWS Weigele GmbH & Co. KG diesen besonderen Fußballtag. Dabei handelt es sich um einen Kick-off-Event für das Fußball-Integrationsprojekt „Flüchtlingskinder“ mit dem Ziel, diese Kinder im Bereich Bildung in der Schule und im Sportsektor im Verein nachhaltig zu fördern.

Nachdem Initiator Jochen Bauer einen derartigen Integrationstag bereits in Neckarsulm und Backnang mit großem Erfolg durchgeführt hat, möchte er mit seinem Team am 15.03. die Augen von 15 Flüchtlingskindern und 15 Schülern von der Südstadt-Schule zum Strahlen bringen. Frei nach dem Motto „Sport bzw. Fußball verbindet und überwindet alle Hindernisse“ üben die motivierten Kids von 9 bis 12 Uhr. Vor dem Training gibt es für jede/n Teilnehmer/in ein Trikot und einen Fußball von Hummel. Ohne Arbeitsgerät geht es schließlich nicht. Ohne Spaß und Ehrgeiz jedoch auch nicht. Dass dieser reichlich vorhanden ist, dafür werden die Coaches Bauer und Di Biccari gewiss sorgen. Nach dem Training erfolgt zum Abschluss eine offizielle Scheckübergabe in Höhe von 500 Euro vom Hauptsponsor für die nachhaltige Förderung der Flüchtlingskinder. Auch Oberbürgermeister Guido Till wird die jungen Sportler/innen besuchen und um 12 Uhr ein Grußwort sprechen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/25928/

Schreibe einen Kommentar