Barrieren überwinden für mehr Mobilität

Am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung startet die Kampagne „MapMyDay“, die weltweit auf Barrieren aufmerksam machen und für mehr Mobilität sorgen will. Die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens unterstützt diese Kampagne.

Rollstuhlfahrer, ältere Menschen mit Gehhilfen, aber auch Personen, die mit einem Kinder-wagen unterwegs sind erleben vielfältige Barrieren in ihrem Alltag. Wir alle können dazu beitragen, dass diese Barrieren abgebaut oder umgangen werden können. Deshalb hat der gemeinnützige Verein „Sozialhelden“ die Kampagne MapMyDay ins Leben gerufen. Anlässlich des heutigen Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung werden dabei weltweit Menschen aufgerufen, auf der Internetseite Wheelmap.org Orte als voll, teilweise oder nicht rollstuhlgerecht zu markieren. Eine passende App kann ebenfalls heruntergeladen werden. So soll das weltweite Kartenwerk von Wheelmap weiter ausgebaut werden, dass Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehhilfen oder Kinderwagen dabei unterstützt, barrierefreie Wege zu finden.

Heike Baehrens, die im Gesundheitsschuss unter anderem für das Thema Inklusion zuständig ist, begrüßt die Kampagne: „Es ist toll zu sehen, wie die technischen Möglichkeiten genutzt werden, um konkrete Verbesserungen für Menschen mit Behinderung zu erzielen. Für Menschen mit Behinderung ist es ungemein hilfreich, solche Informationen zu bekommen.  Und eine gesteigerte Sensibilisierung für das Thema Mobilität im Alltag führt hoffentlich dazu, dass gesamtgesellschaftlich mehr für Barrierefreiheit getan wird.“

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/20181/

Schreibe einen Kommentar