Geislingen/Steige – Trotz Gegenverkehr überholt / Schwer verletzte Frau im Auto eingeklemmt
Zu einem schweren Verkehrsunfall musste heute Nachmittag um 12:49 Uhr die Polizei ausrücken.
Ein 24 Jahre alter Scirocco-Fahrer fuhr die B10 von Geislingen kommend in Richtung Ulm. An der Geislinger Steige überholte er im unteren Bereich in einer Linkskurve einen Pkw trotz bestehendem Überholverbot. Dabei übersah er einen aus Richtung Amstetten entgegenkommenden Pkw, streifte diesen und prallte schließlich auf einen dahinter nachfolgenden VW Lupo, in dem zwei Frauen im Alter von 28 und 58 Jahren schwer verletzt wurden. Eine der Frauen musste aus dem Pkw von der Feuerwehrherausgeschnitten werden. Der 24-Jährige wurde leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 20.000 EUR. Wegen des Unfalles musste die Geislinger Steige über zwei Stunden für den Verkehr gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr örtlich um. Laut Zeugen soll der Scirocco-Fahrer kurz vor dem Unfall in Geislingen schon wegen seiner Fahrweise aufgefallen sein.
Ergänzend die Pressemeldung der Geislinger Feuerwehr:
Um 12:45 Uhr löste die Integrierte Leitstelle in Göppingen Alarm für die Feuerwehr Geislingen aus. Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit mindestens einer eingeklemmten Person.
Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:
2 PKW, die frontal aufeinander geprallt waren. In einem Kleinwagen, der aus Richtung Amstetten kam, waren zwei Personen eingeklemmt. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs konnte sein Fahrzeug selbst verlassen.
Maßnahmen der Feuerwehr:
Nachdem die eingeklemmten Personen vom Notarzt erstversorgt waren, wurde die Rettung mit hydraulischen Rettungsgeräten vorgenommen. Zuerst konnte die Beifahrerin aus dem PKW befreit werden.
Die Rettung der Fahrerin erwies sich als sehr schwierig. In enger Zusammenarbeit mit dem Notarzt und dem Rettungsteam wurde die Fahrerin, die im Beinbereich schwerst eingeklemmt war, befreit.
Einsatzkräfte:
28 Feuerwehrmitglieder
4 Einsatzfahrzeuge (Rüstzug)
1 Einsatzfahrzeug Kommandant
1 Sonderfahrzeug
3 Rettungswagen
2 Notarztwagen
3 Polizeistreifen
PM Polizeipräsidium Ulm/Feuerwehr Geislingen