Kirchheim/Teck (ES): Mutmaßlicher Einbrecher auf der Flucht festgenommen

Einem Zeugenhinweis und dem schnellen Einsatz der Polizei ist es zu verdanken, dass in den frühen Freitagmorgenstunden ein 21-Jähriger aus Kirchheim nach einem Einbruch in ein Friseurgeschäft in der Dettinger Straße auf der Flucht festgenommen werden konnte.

Ein Zeuge hatte gegen 3.15 Uhr beobachtet, wie ein Mann über das Fallrohr der Dachrinne hoch in den ersten Stock des Gebäudes kletterte und sich dort Zugang zum Geschäft verschaffte, indem er über ein gekipptes Fenster ein zweites öffnete und dann einstieg. Vorbildlich verständigte er ohne zu zögern sofort die Polizei. Als die Ordnungshüter vor Ort eintrafen, sahen sie den Verdächtigen wegrennen und nahmen sofort die Verfolgung auf. Der mutmaßliche Einbrecher flüchtete in Richtung Lauter und wurde schließlich im Bachbett vorläufig festgenommen. Hier entledigte er sich zuvor seiner Beute. Es konnten bei der Absuche alle gestohlenen Behältnisse, insgesamt 13 Stück, mit rund 200 Euro Bargeld aus dem Bach geborgen und sichergestellt werden.

Der 21-Jährige räumte die Tat ein. Er war bereits wegen ähnlicher zahlreicher Delikte verurteilt worden und saß bis Frühjahr 2015 in Haft. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Freitagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die Polizei prüft nun, ob der 21-Jährige noch für weitere Einbrüche in Frage kommt.(jh)

PM Polizeipräsidium Reutlingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/18126/

Schreibe einen Kommentar