Ab Mittwoch, 9. September 2015, beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Lauter bei Grünbach im Zuge der B 466.

Das mehr als 160 Jahre alte Natursteingewölbe der alten Bachbrücke aus dem Jahr 1853, das bereits in den 1960-iger Jahren saniert worden war, genügt nicht mehr den heutigen verkehrlichen Anforderungen. Bereits Anfang des Jahres hat das Regierungspräsidium Stuttgart daher reagiert: Schwerlasttransporte dürfen seit dem die in diesem Streckenabschnitt als Schwerlaststrecke ausgewiesene Bundesstraße nicht mehr benutzen.

Vor dem jetzt anstehenden Abbruch des alten Bauwerks wird zunächst ein rund 250 Meter langes Fahrbahnprovisorium neben der alten Brücke hergestellt, auf das der Verkehr der B 466 während der Brückenerneuerung umgelegt wird. So können Verkehrsbeeinträchtigungen während dem Brückenneubau weitestgehend vermieden werden. Das Fahrbahnprovisorium soll bis Mitte November fertiggestellt und angeschlossen sein, so dass die B 466 dann auch bereits wieder als Schwerlaststrecke zur Abwicklung von Schwerlasttransporten befahren werden kann.

Die Brückenneubauarbeiten werden dann ab Mitte November neben dem Fahrbahnprovisorium ohne nennenswerte Verkehrseingriffe durchgeführt. Die Brückenneubauarbeiten werden bis Mitte 2016 andauern, wobei hier eine Winterpause eingerechnet ist.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen währen der Baumaßnahme.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/14100/

Schreibe einen Kommentar