Durch den Keller ist ein Einbrecher in den vergangenen Tagen in ein Haus in Salach gelangt.
Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochnachmittag wurde der Einbruch begangen. Es könnte auch der frühe Mittwoch kurz nach Mitternacht gewesen sein, denn um diese Zeit hörten Nachbarn verdächtige Geräusche in der Schwanenseestraße. Sie dachten sich aber nichts dabei. Wie sich später zeigte, hatte ein Unbekannter gewaltsam einen Gitterrost vom Lichtschacht abgehoben, ein Kellerfenster eingedrückt und war so ins Haus gelangt. Er öffnete verschiedene Türen, teils auch mit Gewalt. Mehrere Stockwerke durchsuchte der Täter und fand dabei das Geld der Bewohner. Mit dieser Beute ergriff der Unbekannte die Flucht. Jetzt sucht ihn die Polizei. Das Polizeirevier Eislingen ermittelt und hofft dabei auch auf die Auswertung der Spuren, die Spezialisten am Haus sicherten. Außerdem suchen die Ermittler Zeugen. Wer am Dienstag oder Mittwoch in Salach verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, den bittet die Polizei, sich unter der Telefon-Nr. 07161/8510 zu melden.
Vorbeugung: Die Polizei bietet viele Tipps, wie man sich gegen Einbruch und Diebstahl schützen kann. Dazu gibt es bei den Polizeidienststellen im Land Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen.
Für die Menschen in Salach ist diese unter Tel. 0731/188-1444 zu erreichen. Sie informiert kostenlos, unabhängig, produktneutral und kompetent, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Ergänzend bietet die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.
PM Polizeipräsidium Ulm