Kürzlich fand ein 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Göppingen statt. Es galt, die erlernten Fähigkeiten in gestellten Einsätzen anzuwenden.
Die 22 Jugendlichen wurden in drei Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe bekam in den Einsätzen dieselben Aufgaben gestellt. Das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist sehr vielfältig, daher gab es auch viele verschiedene Einsätze, unter anderem musste eine Katze vom Dach gerettet werden, eine Person war unter einem Container eingeklemmt und bei einem Verkehrsunfall mussten die verletzten Personen gerettet und erstversorgt werden. Ein vollgelaufener Keller wurde leer gepumpt und eine zwischen Wand und Gitterbox eingeklemmte Person wurde befreit. Neben diesen Einsätzen durften die Brandeinsätze wie Mülleimerbrand und Brand einer Gartenhütte nicht fehlen. Diese Einsätze wurden von vielen Helfern gestellt und konnten von den Jugendlichen selbst abgearbeitet werden. Zum Abschluss gab es einen Wohnhausbrand, an dem alle drei Gruppen im Einsatz waren. Als das Feuer gelöscht war, gab es noch eine tolle Wasserschlacht. Nach 24 Stunden endete die Schicht am Samstag um 19 Uhr.
Interessierte Jugendliche können immer freitags ab 18 Uhr, außer in den Ferien, in der Mörikestraße 12 in Göppingen vorbeischauen und sich informieren. Mehr Information gibt es auch per E-Mail an jugendfeuerwehr@goeppingen.de.