Die IG Metall Göppingen-Geislingen ruft die Beschäftigten zu einer Kundgebung unter dem Motto „Gemeinsam an unserer Zukunft arbeiten – für Arbeitsplätze im Filstal“ auf.
Mehrere hundert Beschäftigte in den Firmen Accuride Wheels, Schweizer Group, Rüster, Saxonia Göppingen und Schuler sind derzeit im Kreis Göppingen vom Arbeitsplatzverlust bedroht. Oft Jahrzehnte lang haben sie in den Betrieben durch ihre alltägliche Arbeit mit Überstunden und Schichtarbeit für wirtschaftliche Erfolge des Unternehmens und für einen vermeintlich sicheren Arbeitsplatz gearbeitet.
Betriebsschließung – Insolvenz
„Die Kolleginnen und Kollegen sind wütend“, so Martin Purschke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall. „Ihr alltäglicher Einsatz hat sie nicht vor geplanter Betriebsschließung, Insolvenz oder Ausgliederungen der Tätigkeiten geschützt.“
Unsere Gesellschaft ist in einem ständigen Wandel. Dekarbonisierung des Verkehrs, Softwareroboter im Büro, lebenslanges Lernen werden in einem rasanten Tempo für weitere Veränderungen sorgen. Bisherige Tätigkeiten werden wegfallen und neue hinzukommen. Diese Zukunft gilt es zu gestalten. Beschäftigte müssen beteiligt und mitgenommen werden.
Die IG Metall Göppingen-Geislingen ruft zur Gestaltung der industriellen Zukunft im Filstal und zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen zu einer Kundgebung auf.
Am Mittwoch, den 30. Januar 2019 um 13:00 Uhr in Ebersbach, Strutstraße, vor der Firma Accuride Wheels (Südrad.
PM IG Metall Göppingen-Geislingen