Der Bedarf an Fachkräften in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen ist in aller Munde. Es lohnt sich, sich das Berufsbild der Erzieherin und des Erziehers einmal genauer anzuschauen:
Am Donnerstag, 11. Oktober im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Göppingen in der Mörikestraße 15. Beginn ist um 16.00 Uhr im Raum 168 (1. Stock). In Vorträgen und Erzählungen aus dem täglichen Berufsleben, werden die Berufe Erzieher / Erzieherin und Kinderpfleger / Kinderpflegerin vorgestellt. Dagmar Gerstmayr von der Justus-von-Liebig-Schule Göppingen wird über die Berufsbilder Erzieher/in und Kinderpfleger/in referieren. Informationsstände der Kooperationspartner und anderer Bildungseinrichtungen ergänzen dieses Angebot. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Erzieher/innen beobachten das Verhalten und Befinden der Kinder, die sie fördern und betreuen, analysieren die Ergebnisse nach pädagogischen Grundsätzen und beurteilen zum Beispiel den Entwicklungsstand, die Motivation oder das Sozialverhalten. Auf dieser Grundlage erstellen sie langfristige Erziehungspläne und bereiten Aktivitäten sowie pädagogische Maßnahmen vor, die beispielsweise soziales Verhalten oder die individuelle Entwicklung unterstützen. Außerdem dokumentieren sie Maßnahmen und deren Ergebnisse, führen Gespräche, unterstützen und beraten bei schulischen Aufgaben. Sie arbeiten in einem Netzwerk, beispielsweise mit Familienbildungsstätten, Beratungsstellen, Logopäden und Ergotherapeuten. Erzieherinnen und Erzieher reflektieren die erzieherische Arbeit im Team, gegebenenfalls auch zusammen mit Vorgesetzten oder Fachleuten aus Medizin, Psychologie und Therapie, und arbeiten mit anderen sozialpädagogischen Fachkräften zusammen. Zu Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten halten sie engen Kontakt und stehen diesen informierend und beratend zur Seite.
Weitere Infos gibt es im BERUFENET unter www.arbeitsagentur.de.
PM Agentur für Arbeit Göppingen