Das Bündnis gegen Armut im Alter lädt Sie herzlich ein zu seinem Fachtag „arm durch Pflege“. Unter diesem Titel soll am kommenden Dienstag auf die Folgen der Unterfinanzierung in der Pflege hingewiesen werden: Für die zu Pflegenden, für die Angehörigen aber auch für die Pflegekräfte – sie alle sind von Armut bedroht. Das Bündnis will in der Veranstaltung mit Fachleuten wie auch Politikerinnen diskutieren, wie ein unguter Konflikt zwischen denen, die Leistungen in Anspruch nehmen und denen, die sie erbringen, vermieden werden kann.
Fachtag Armut: Arm durch Pflege?
Stuttgart, Dienstag 17. Juli 2018, 10 bis 16 Uhr; Rupert-Mayer-Haus, Hospitalstraße 26, 70174 Stuttgart.
Am Vormittag hören und diskutieren wir mit Peter Schmeiduch vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg die Themen „Ergebnisse und Umsetzungen der Enquetekommission Pflege“ und „Vereinbarkeit von häuslicher Pflege und Erwerbstätigkeit“.
Am Nachmittag folgen die Beiträge von Irene Gölz (ver.di) zum Thema „Aufwerten und entlasten – Wege zur Vermeidung von Altersarmut durch Arbeit in der Pflege“ und Bernhard Schneider (Initiative Pro-Pflegereform) zum Thema „Alternative Ausgestaltung der Pflegeversicherung“.
An der sich anschließenden Diskussionsrunde beteiligen sich:
Hilde Mattheis MdB SPD und Mitglied des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag; Monica Wüllner CDU Bundesvorstand; und für das Bündnis Roland Sing, Landesverbandsvorsitzender des Sozialverbandes VdK.
PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg