Sechste landesweite Absolventenbefragung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg veröffentlicht
Bei der sechsten landesweiten Absolventenbefragung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die das Statistische Landesamt Baden-Württemberg im Auftrag der DHBW und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst durchgeführt hat, wurden Absolventinnen und Absolventen der Prüfungsjahre 2012 und 2016 an den zehn Standorten und drei Außenstellen befragt. Rückblickende Fragen zur Zufriedenheit der ehemaligen Studierenden mit dem Studium, zur Eingliederung der Absolventinnen und Absolventen in das Berufsleben sowie zur Bewertung des ausgeübten Berufs standen dabei im Mittelpunkt der Erhebung.
3 940 Absolventinnen und Absolventen beteiligten sich an der Befragung
Von den 17 659 angeschriebenen Absolventinnen und Absolventen machten 3 940 bei der freiwilligen Online-Befragung mit und deren Angaben gingen in die Auswertung ein. Die Rücklaufquote betrug somit 22 %.
Hohe Zufriedenheit mit Praxiserfahrung der Dozierenden
Der Großteil der Absolventinnen und Absolventen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg war rückblickend zufrieden (70 %) oder sogar sehr zufrieden (15 %) mit dem Studium im Allgemeinen. Mehr als vier Fünftel (87 %) waren mit der Praxiserfahrung der Hochschullehrkräfte bzw. Lehrbeauftragten zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Ein weiteres Indiz für die Zufriedenheit der Absolventinnen und Absolventen ist, dass nahezu alle teilnehmenden Absolventinnen und Absolventen rückblickend definitiv (87 %) oder eher (10 %) wieder studieren würden. Die Hälfte der ehemaligen Studierenden (52 %) würde sich definitiv und ein weiteres Viertel eher wieder für dieselbe Hochschule entscheiden.
Sieben von zehn Absolventinnen und Absolventen nicht auf Stellensuche
Charakteristisch für die Duale Hochschule Baden-Württemberg bleibt die hohe Quote von Absolventinnen und Absolventen, die unmittelbar nach Studienabschluss von ihrem Dualen Partner eingestellt werden. Sieben von zehn Absolventinnen und Absolventen waren nicht auf Beschäftigungssuche. Die Mehrheit nannte jeweils als Grund, direkt von der Ausbildungsstätte übernommen worden zu sein.
Die suchenden und bei der Stellensuche erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen benötigten im Durchschnitt 2,2 Monate, 11,4 Bewerbungsversuche und 3,1 Bewerbungsgespräche, bis sie eine Erwerbstätigkeit fanden.
Herausgegeben vom Statistischen Landesamt Baden‑Württemberg.