Bereits zum 10. Mal in Folge öffnet die vocatium Stuttgart, Fachmesse für Ausbildung+Studium am 28. und 29. Juni 2018 in der komplett ausgebuchten Hanns-Martin-Schleyer-Halle ihre Tore. 122 regionale und überregionale Aussteller erwarten rund 5.500 Schülerinnen und Schüler aus 85 Schulen aus der Region Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen, um diese an den beiden Messetagen hinsichtlich ihrer Berufs- und Studienwünsche in größtenteils vorab vereinbarten persönlichen Gesprächsterminen zu beraten und als potenziellen Nachwuchs kennen zu lernen. Wertvolle Tipps erhalten die Jugendlichen außerdem in vielfältigen Vorträgen rund um die Themen Ausbildungs- und Studienwahl, Bewerbung und Auslandsaufenthalt.
Die vocatium Stuttgart ist am 28. und 29. Juni jeweils von 8:30 – 14:45 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist das IfT Institut für Talententwicklung.
Erfolgreiche Gespräche durch gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler
Zum Erfolgskonzept der Messe zählen die vorab fest vereinbarten Gesprächstermine sowie die gute Vorbereitung der Jugendlichen im Unterricht. Bereits im Februar startete das Team des Instituts für Talententwicklung den messevorbereitenden Unterricht an den 85 teilnehmenden Schulen aus der Region. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die Aussteller sowie über Vorbereitung und Verhalten auf der Messe. In rund 7.000 Schülerhände gelangt dabei das messebegleitende Handbuch der vocatium
Stuttgart. Im Anschluss können die interessierten Jugendlichen auf Basis ihrer Gesprächswünsche bis zu vier Termine mit den Ausstellern vereinbaren. 11.200 solcher individuellen Gesprächstermine wurden dieses Jahr erfolgreich vermittelt. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler während ihres Messebesuchs auch ohne Termin mit allen Ausstellern ins Gespräch kommen.
„Bei rund 19.000 Studiengängen und über 300 Ausbildungsberufen wird der Berufswahl-Dschungel dichter und damit die Notwendigkeit für aufklärende Beratungsgespräche immer größer“, erklärt Projektleiterin Susanne Altadill Antolín. „Gleichzeitig bietet die vocatium Unternehmen die Möglichkeit, gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler in persönlichen Gesprächen kennen zu lernen und sich selbst zu präsentieren, was eine große Hilfe bei der Suche nach vocatium seien die Gespräche ergiebiger als bei anderen Schülermessen, bei denen es manchmal zu sehr um das Sammeln von Kaugummi und Kugelschreibern ginge. Die Schülerinnen und Schüler auf der vocatium hingegen wissen bereits konkreter, wohin die Berufswahl geht und freuen sich darauf, die Gespräche zu führen und ihre Chance, „einen Fuß in die Türe zu bekommen“ zu nutzen.
Teilnehmenden Schulen und deren Schülerinnen und Schülern bietet das IfT Institut für Talententwicklung mit seinem Akademieprogramm zusätzliche Unterstützung durch Schülerworkshops und Lehrerfortbildungen im Bereich der Berufsorientierung.
Über das Institut für Talententwicklung:
Das IfT Institut für Talententwicklung befasst sich in einzigartiger Weise mit den Themen Berufsorientierung, Talentförderung und Regionalentwicklung. Die Firma ist ein Dienstleister für Schulen und Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen, Kammern, Verbände und Regionen. In die Arbeit einbezogen sind Partner aus vielen weiteren, besonders europäischen Ländern. Das Unternehmen arbeitet mit rund 4.500 allgemeinbildenden Schulen und über 2.500 Betrieben, Hochschulen, Institutionen und Regionen zusammen. 1991 gegründet ist das IfT heute in allen deutschen Bundesländern und im benachbarten Ausland tätig. Die Firma beschäftigt an mehr als 85 Standorten über 225 fest angestellte MitarbeiterInnen. Der IfT-Hauptsitz befindet sich in Berlin.
Alle Informationen zum IfT unter www.erfolg-im-beruf.de
PM IfT Institut für Talententwicklung Süd GmbH