Für alle jungen Leute, die aktuell noch nicht wissen, wie es im Herbst weitergehen soll – nach Schule, Auszeit oder Studienabbruch – bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart unter der kostenfreien Hotline 0711 2005-1363 am 11. Juni von 9:00 bis 16:00 Uhr freie Ausbildungsplätze sowie Beratung rund um die Ausbildung an.
Im Mittelpunkt der Telefonaktion, die Bestandteil der bundesweiten IHK-Initiative Tag der Ausbildungschance ist, steht die Vermittlung von direkten Kontakten zu Ausbildungsbetrieben in der Region Stuttgart. Aber auch Fragen zur Bewerbung, zu Bewerbungsunterlagen und Berufen sowie zur Berufsorientierung werden von IHK-Ausbildungsexperten beantwortet.
„Wer im Herbst noch mit einer Berufsausbildung durchstarten will, hat dafür beste Chancen und sollte anrufen“, sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning. Laut IHK ist die Auswahl noch groß – aktuell sind fast 1.900 freie Ausbildungsplätze in der IHK-Lehrstellenbörse für die Region Stuttgart eingetragen. Die meisten Angebote gibt es in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel (201), Kaufmann/-frau für Büromanagement (123), Fachinformatiker/-in (121), Verkäufer/-in (102), Hotelfachmann/-frau (92), Fachkraft für Lagerlogistik (83), Koch/Köchin (83), Bankkaufmann/-frau (78), Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel (74) und Eisenbahner/-in im Betriebsdienst (56). „Mit einer Berufsausbildung wird der Grundstein gelegt für einen optimalen Start ins Berufsleben“, sagt die IHK-Präsidentin. „Jährlich beginnen rund 10.000 Azubis in der Region eine Lehre, unter ihnen auch immer mehr Abiturienten. Wir hoffen, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt.“
PM IHK Region Stuttgart