37. IHK-Existenzgründertag für Nachwuchsunternehmer aus dem Kreis Göppingen

37. IHK-Existenzgründertag für Nachwuchsunternehmer aus dem Kreis Göppingen – Interesse an Gründungen nimmt weiter zu
Kompakte Informationen rund um das Thema Gründen und Selbständigkeit gibt es diesmal in Geislingen

Mit einem ganztägigen und kompakten Informationsprogramm rund um das Thema Gründen und Selbständigkeit startet die Industrie und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Geislingen in das Frühjahr. Erstmals informiert neben vielen Experten das Handwerk beim IHK-Gründertag über sein Angebot wie auch das neue Geislinger Innovations- und Startup Center G-INNO. Angesprochen sind alle interessierten Nachwuchsunternehmer aus dem gesamten Kreis Göppingen und der Region. Das Angebot ist für Personen, die sich aktuell mit einer Gründungsidee beschäftigen genauso interessant wie für angehende Unternehmer, die bereits vor kurzem gestartet sind. Die Veranstaltung findet am nächsten Donnerstag, dem 3. Mai 2018  in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Geislingen in der Kapellmühle von 9.00 bis ca. 16.30 Uhr im Büro- und Kulturhaus in der MAG in Geislingen, Schillerstraße 2, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Informationen dazu gibt es bei Michaela Wiedmann-Misch von der Wirtschaftsförderung unter 07331-24-300 oder bei Daniela Nitra von der IHK-Bezirkskammer unter der Rufnummer 07161-6715-8430. Anmeldungen sind telefonisch online unter www.stuttgart.ihk.de möglich.

„Obwohl die Konjunktur im Kreis Göppingen erfreulicherweise fast ein Allzeithoch erreicht, ist die Nachfrage nach intensiven IHK-Beratungsangeboten im Vergleich zum Vorjahr weiter angestiegen“, stellt Gernot Imgart, der stellvertretende IHK-Geschäftsführer fest. Damit zeige sich ein gegenläufiger Trend zu den Vorjahren. Dort waren in wirtschaftlich starken Zeiten die Gründungsberatungen regelmäßig zurückgegangen. „Die Gründer sehen angesichts der guten Wirtschaftslage derzeit mehr die Chancen, die sich mit dem Aufschwung und einer starken Nachfrage für eine Selbständigkeit bieten“, so Imgart. Auch sei angesichts guter Jobchance auch die Bereitschaft eher vorhanden, etwas selbständig auszuprobieren. Nach Erfahrungen der IHK-Bezirkskammer Göppingen bestätige sich außerdem ein weiterer, positiver Trend: Die Qualität der einzelnen Gründungsvorhaben und deren Vorbereitung nimmt seit Jahren stetig zu. Umso wichtiger sei es, die Rahmenbedingungen für Gründer im Kreis Göppingen kontinuierlich zu verbessern und dabei nicht nachzulassen.

Info: Der Göppinger IHK-Existenzgründertag wurde im Jahre 1999 ins Leben gerufen und findet mittlerweile zum 37sten Mal in Folge jeweils abwechselnd in Geislingen und Göppingen statt. Zahlreiche Spezialisten beleuchten den ganzen Tag über in 20minütigen Vorträgen das Thema Existenzgründung in unterschiedlichen Facetten. Angesprochen werden Fördermöglichkeiten und Finanzierungen aber auch konkrete Themen wie Marketing, Buchhaltung oder Pflichten für das Finanzamt. Abgerundet werden die Vorträge mit Erfahrungsberichten von Existenzgründern.

 

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/69843/

Schreibe einen Kommentar