Die ALB FILS KLINIKEN bilden ab diesem Jahr Gesundheits- und Krankenpflegehelfer aus. Ausbildungsbeginn ist der 1. März. Noch sind ein paar der insgesamt 23 Plätze frei. Wer sich für die einjährige Ausbildung interessiert, hat damit noch Gelegenheit, sich zu bewerben.
„Die kurze Ausbildungszeit, ein qualifizierter Abschluss und die Chance, sich auf einen Ausbildungsplatz als examinierte Fachkraft bewerben zu können, ist für viele der Anreiz, die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe zu absolvieren“, weiß Martina Heusel, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal der ALB FILS KLINIKEN. Außerdem ist es ein Beruf mit einer sehr guten Perspektive auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Das Angebot richtet sich an alle, die die schulischen und sprachlichen Voraussetzungen für eine dreijährige Pflegeausbildung nicht haben oder noch nicht haben. Auch ältere Bewerber können die Gelegenheit nutzen, um in kurzer Zeit noch mal einen anerkannten Abschluss zu erhalten. „Wir arbeiten in motivierten Teams und stellen uns den Chancen der Digitalisierung. Uns kommt es in erster Linie auf Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit an. Deshalb sollte sich jeder bewerben, der in einer qualifizierten Ausbildung erlernen möchte, wie kranke und hilfsbedürftige Menschen gepflegt und unterstützt werden können“, sagt Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Auch ausländische Bewerber und geflüchtete Menschen mit anerkanntem Hauptschulabschluss bekommen hierdurch die Chance auf einen Arbeitsplatz mit Zukunftsaussichten.
Wer sich für die Ausbildung interessiert, kann sich jederzeit an den Geschäftsbereich Personal der ALB FILS KLINIKEN oder direkt an Sabine Becker, Leiterin der Schule für Pflegeberufe, wenden.
Kontakt Geschäftsbereich Personal:
Isabel Hammann, Tel.: 07161 64-2732, personal@af-k.de
Kontakt Schule für Pflegeberufe:
Sabine Becker, Tel.: 07161 64-6122, sabine.becker@af-k.de
Hintergrund:
Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer dauert ein Jahr. Die Absolventen assistieren den dreijährig ausgebildeten Pflegekräften bei ihrer täglichen Arbeit und sind Teil des interdisziplinären Teams auf Station. Sie unterstützen unter anderem bei der Körperpflege oder messen Blutzucker und Blutdruck. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in den ALB FILS KLINIKEN. Der theoretische Unterricht findet in mehrwöchigen Theorieblöcken der Schule für Pflegeberufe in Göppingen statt.
PM