Für den nächsten Karriereschritt hat das neue Bildungsprogramm der Handwerkskammer Region Stuttgart die richtigen Tagesseminare und Langzeitkurse für alle, die in einem Handwerksbetrieb tätig sind. Neu ist der dreimonatige Zertifikatslehrgang Office Manager im Handwerk und Mittelstand.
Die Teilnehmer werden in sechs Themenfeldern von Büroorganisation bis zur Personalführung auf den Praxiseinsatz in Unternehmen aller Wirtschaftszweige und insbesondere im Handwerk vorbereitet. Für Mitarbeiter in auslandsorientierten Betrieben bietet sich der Lehrgang Export und Außenhandel im Handwerk an. Von der Entwicklung einer passenden Strategie über die Kundensuche bis hin zur rechtssicheren Auftragsabwicklung wird im Zertifikatslehrgang geschult. Mit der Qualifikation zum Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HWO) wird Fachkräften mit einer abgeschlossenen Ausbildung eine kaufmännische Zusatzqualifikation angeboten, um die Schnittstelle zwischen technischer und kaufmännischer Tätigkeit im Betrieb zu übernehmen. Mit diesem Abschluss können sich die Teilnehmer von einem Teil der Meisterprüfung befreien lassen. Der „Meister“ im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk zählt zu den beliebtesten Weiterbildungen. In der Bildungsakademie können die Vorbereitungskurse nun in nur einem Jahr absolviert werden. Bei der Ausbildung der Ausbilder wird das nötige Wissen vermittelt, das für das Bestehen der Ausbildereignungsprüfung notwendig ist. Abgerundet werden die technischen Seminarangebote unter anderem mit Kursen zur CNC-Technik, Elektromobilität und Holzverarbeitung.
Zum Service der Bildungsakademie der Handwerkskammer in Stuttgart Weilimdorf gehören Weiterbildungsberatung, die Hilfe bei der Suche nach finanzieller Förderung und bei Bedarf auch Inhouse-Seminare. Das Seminarprogramm wird kostenlos zugeschickt. Es steht auch online unter www.hwk-stuttgart.de/weiterbildung. Die Anmeldung zu Kursen kann über das Internet erfolgen.
Infos: Tel. 0711 1657-600 oder weiterbildung@hwk-stuttgart.de