Unternehmen und ausländische Fachkräfte zu einem gegenseitigen Kennenlernen zusammenbringen, das ist das Ziel der „4. Jobmesse zur Vermittlung von ausländischen Fachkräften und Azubis“ am 20. Oktober 2017 im IHK-Haus in Stuttgart. Mehr als 30 Betriebe nutzen die Möglichkeit, sich dort potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern zu präsentieren, Gespräche zu führen und sich über Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote bei Einstellung und beruflicher Integration zu informieren.
Nach dem Erfolg der drei ersten Messeauflagen mit mehr als 1.300 Bewerberinnen und Bewerbern schreiben die Veranstalter, Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, Jobcenter Stuttgart, Agentur für Arbeit Stuttgart und Welcome Service Region Stuttgart, die Erfolgsgeschichte des Messeformats fort. Dabei geht der Ansatz weit über eine übliche Informationsmesse hinaus: Um eine möglichst erfolgreiche Kontaktanbahnung zu gewährleisten, wurden im Vorfeld ein Matching mit fachlich geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten durchgeführt und dann Gesprächstermine mit den Unternehmen auf der Jobmesse vereinbart. Zahlreiche Institutionen, die ihr Angebot zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt vorstellen, runden das Messeformat ab.
Die Region Stuttgart ist mit ihren guten wirtschaftlichen Voraussetzungen ein attraktives Ziel für Fachkräfte aus dem Ausland. Viele zugewanderte Menschen bringen Qualifikationen mit, die von den Unternehmen bei der Besetzung offener Stellen gesucht werden.
Die Jobmesse findet statt am Freitag, 20. Oktober 2017, von 13:30 bis 17:00 Uhr im IHK-Haus, Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, mit den anwesenden Bewerbern, Unternehmensvertretern und Veranstaltern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich über die Angebote zu informieren. Um Anmeldung unter presse@stuttgart.ihk.de wird gebeten.
PM