Das Examen in der Tasche – eine sichere Stelle wartet

19 Auszubildende der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege haben die staatlichen Abschlussprüfungen an der Schule für Pflegeberufe in Göppingen erfolgreich bestanden und dürfen von nun an die Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpflegerin“, „Gesundheits- und Krankenpfleger“ bzw. „Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin“ führen.

Erleichterung und Freude standen den 19 Auszubildenden ins Gesicht geschrieben, als ihnen an ihrem letzten Prüfungstag die Nachricht vom erfolgreichen Abschluss ihrer dreijährigen Pflegeausbildung mitgeteilt wurde. Nach drei schriftlichen und einer praktischen Prüfung hatten sie noch am Vormittag den letzten Prüfungsteil mit drei mündlichen Prüfungen gemeistert.

Nach dem Examen ist vor der Karriere: den Absolventen bieten sich nun hervorragende Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt. Sowohl die Gesundheitsbranche an sich, als auch der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften wächst stetig. Deswegen freuen sich die ALB FILS KLINIKEN insbesondere darüber, dass elf der frisch examinierten Pflegekräfte in den Landkreiskliniken in ihr Berufsleben starten und dort ihr Erlerntes umsetzen werden.

Die tollen Leistungen der Schüler wurden mit einer offiziellen Examensfeier am vergangenen Freitag gebührend gefeiert.

Die Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLNIKEN bietet insgesamt 210 Ausbildungsplätze im Bereich der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege an. Der theoretische Unterricht mit über 2.100 Stunden findet vorwiegend in der Schule für Pflegeberufe statt. Die praktische Ausbildung ist aufgrund des breiten Leistungsangebots der ALB FILS KLINIKEN an den Standorten Göppingen und Geislingen sehr vielfältig. Die Schülerinnen und Schüler lernen aber auch weitere pflegerische Arbeitsfelder kennen. So sind sie im Laufe ihrer Ausbildung auch in einer Psychiatrie, in verschiedensten Sozialstationen sowie Reha-Kliniken eingesetzt. Unter der Anleitung von qualifizierten, erfahrenen Pflegefachkräften erwerben die Auszubildenden pflegerische Handlungskompetenzen, entwickeln diese weiter und reflektieren sie entsprechend. In dem auf Handlungskompetenzen ausgelegten Lehrplan ermöglicht die Schule für Pflegeberufe den zukünftigen Pflegefachkräften nicht nur fachliche, sondern auch soziale, analytische und kommunikative Kompetenzen zu entwickeln. Dies befähigt die frisch ausgebildeten Pflegefachkräfte, den hohen Anforderungen im Pflegealltag zu begegnen sowie die Patienten einfühlsam und kompetent zu versorgen.

Im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege haben Judith Hofius, Stefanie Mühleisen und Anna-Lena Nagl die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden.

Im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege: Bettina Maren Baudert, Jacqueline de Vries, Magdalena Simone Elser, Aline Fuchs, Daniel Grüner, Julia Grüner, Sabrina Job, Pauline Kuhn, Lisa Kühner, Hannah Lisa Oltmanns, Lena Oppermann, Saskia Schlesinger, Maria Urich, Andrea Waffenschmidt, Klara Weißenborn und Lydia Wosnek.

Wer sich für eine Ausbildung in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege interessiert, erhält weitere Informationen im Internet unter www.alb-fils-kliniken.de oder telefonisch unter 07161 64-6721.

Foto: 19 Schüler der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege der ALB FILS KLINIKEN freuen sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen über die erfolgreich bestandene Abschlussprüfung.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/56511/

Schreibe einen Kommentar