IHK startet neues Ausbildungsangebot für Studienabbrecher – Mit „speed.finance“ zum Finanzprofi aufsteigen

Mit „speed.finance“ bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart ab sofort ein weiteres attraktives Ausbildungsprogramm für Studienabbrecher. Studierende aus wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Fächern können in eine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit Zusatzqualifikation zur Finanzassistentin oder zum Finanzassistenten wechseln.

Die Lehrzeit ist auf bis zu eineinhalb Jahre verkürzt. „Die Erkenntnis, dass ein begonnenes Studium nicht so gut zu einem passt, muss keine Sackgasse sein. Mit ausreichenden Vorkenntnissen aus der Zeit an der Hochschule kann man eine erfolgreiche Berufsausbildung mit ausgezeichneten Karriere-perspektiven absolvieren“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Richter.

Die „speed.finance“-Auszubildenden sind dreieinhalb Tage in der Woche im Ausbildungsbetrieb und besuchen eineinhalb Tage die Kaufmännische Schule 1 in Stuttgart. Mindestens zwei absolvierte einschlägige Studiensemester und 20 Credit Points sind Voraussetzung für die Aufnahme in das Programm.

Seit Herbst 2014 gibt es bereits „speed.it – mit Tempo zum Erfolg“ für wechselinteressierte Studierende aus MINT-Fächern (Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften, Technik). Bisher haben 51 junge Erwachsene mit Hilfe dieses Angebots eine verkürzte Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker absolviert.

Die IHK berät Studierende aller Fächer zu den Chancen und Möglichkeiten des Wechsels in eine duale Berufsausbildung. Auch Unternehmen, die Studienabbrecher ausbilden möchten, finden hier kompetente Ansprechpartner. Kontakt: Service Center Ausbildung, Telefon 0711 2005-1111, ausbildung@stuttgart.ihk.de.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/53549/

Schreibe einen Kommentar