Grüne wollen auch vor Ort die Arbeitswelt stärker mitgestalten – GewerkschaftsGrün-Filstal gegründet

Auf einer guten und konstruktiven Gründungsversammlung wurden Christina Ott und Matthias Dreikluft, beide engagierte Gewerkschafter, als Sprecherteam gewählt und erste Aufgaben in Angriff genommen.

Die Arbeitswelt, so die zur Versammlung angereiste Bundessprecherin von GewerkschaftsGrün, Beate Müller-Gemmeke, wird sich in den nächsten Jahren erheblich verändern. Zwar wird die Zahl der Arbeitsplätze nicht unbedingt abnehmen, aber viele heute noch gängige Arbeitsplätze werden durch andere ersetzt. Viele Arbeitnehmer*innen sind dadurch sehr verunsichert, ihrer müssen wir uns annehmen. Die Digitalisierung hat nicht nur technische sondern auch enorme ethische Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Es wird viel mehr Leiharbeiter*innen und selbstständige Arbeiter*innen geben.

Die Mitglieder von Gewerkschaftsgrün werden sich darum auch mit neuen Formen der Sozialversicherung, einer Anpassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Mindesthonoraren befassen.

Bereits am 1. Mai waren Vertreter von GewerkschaftsGrün zusammen mit Alex Maier und Dietrich Burchard auf der Göppinger Mai-Kundgebung, um mit einem eigenen Stand Flagge zu zeigen. Trotz des schlechten Wetters konnten viele konstruktive Gespräche geführt werden.

„In den nächsten Monaten werden wir GewerkschaftsGrün im Landkreis bekannter machen und Kontakt zu den Gewerkschaften aufnehmen“, umreißt Sprecher Matthias Dreikluft die Pläne für die ersten Aktivitäten, „wir werden einen Flyer erstellen und die Grüne Homepage um GewerkschaftsGrün erweitern. In weiteren Zusammenkünften wollen wir eine „grüne Arbeitnehmer*innenpolitik“ formulieren und auch innerparteilich für diese werben.“
GewerkschaftsGrün steht

für eine gerechte Verteilung der Arbeit

für innovative Impulse in der Arbeitswelt

für die Gleichstellung der Geschlechter

für Selbstbestimmung, Selbsthilfe und Demokratie in allen Bereichen der Gesellschaft

für eine Politik, die die Gesellschaft zusammenhält und nicht spaltet, die Minderheiten und sozial schwächere Gruppen integriert und soziale Gerechtigkeit sichert

Wer bei GewerkschaftsGrün mitmachen möchte, muss dazu weder unbedingt in einer Gewerkschaft noch bei den Grünen Mitglied sein. Einfach in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen melden!

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/47860/

Schreibe einen Kommentar