Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD des Kreises Göppingen (AfA) steht hinter den Bemühungen der IG Metall, dass die Beschäftigten der Firma SAM Automotive Group (früher Binder) in Böhmenkirch eine zuverlässige und langfristige Perspektive bekommen. Dies erklärte der AfA-Kreisvorsitzende Klaus-Peter Grüner, Süßen, in einer Pressemitteilung.
Die AfA begrüßt die von der IG Metall bereits geführten und noch anstehenden weiteren Tarifverhandlungen und erklärt sich mit den Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft ausdrücklich solidarisch. Es komme darauf an, dass trotz des Besitzerwechsels die Arbeitsplätze gesichert und mit akzeptablen Bedingungen versehen werden.
Wie die AfA weiter berichtet, wurde die Binder-Unternehmensgruppe mit insgesamt 14 Tochtergesellschaften von der Beteiligungsgesellschaft Bregal Unternehmerkapital übernommen, die zum Familienimperium Brennikmeyer (C & A) gehört. Am 1. Dezember wurde die Firmenbezeichnung für die Binder-Gruppe auf SAM Automotive Group geändert.
Gegenwärtig laufen die Verhandlungen der IG Metall um einen Haustarifvertrag für die insgesamt 2100 Beschäftigten an mehreren Standorten. Der Hauptsitz der Firma wurde nach Steinheim verlegt. Laut AfA war es erst 2015 gelungen, einen Betriebsrat zu installieren, der sich zusammen mit der IG Metall um einen Haustarifvertrag bemüht.
PM