Bis Anfang Mai konnten für das neue Ausbildungsjahr in der Region Stuttgart 4.660 Ausbildungsverträge in IHK-Berufen abgeschlossen werden. Dies entspricht einem Plus von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Es ist erfreulich, dass viele Betriebe mit ihrem stetigen Engagement für die duale Ausbildung erfolgreich sind“, erklärt Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. Die Bemühungen von immer mehr Unternehmen, für Jugendliche und junge Erwachsene ein attraktiver Ausbildungsbetrieb zu sein, trügen offenbar Früchte.
„Unsere Veranstaltungsangebote rund um das Thema Ausbildung finden bei Unternehmen und Jugendlichen in der Region nach wie vor großes Interesse“, konstatiert der IHK-Hauptgeschäftsführer. Insgesamt organisierte die IHK – teilweise zusammen mit Partnerorganisationen – seit Beginn des Jahres über 40 verschiedene Informationsveranstaltungen, Seminare, Workshops und Ehrungen rund um die Berufsbildung. Insgesamt 20.000 Teilnehmer wurden dabei gezählt. Allein fast 15.000 Besucher verzeichneten die Berufsausbildungsmesse (BAM) sowie die Messe Fokus Beruf, bei denen die IHK Mitveranstalterin war.
Um Schülerinnen und Schüler für die betriebliche Ausbildung zu interessieren und ihnen dabei zu helfen, den passenden Beruf zu finden, veranstaltete die IHK in diesem Jahr schon mehrere Azubi-Speed-Datings, Elternabende und Ausbildungsbörsen. Richter: „Für Unternehmen auf der Suche nach geeigneten Auszubildenden sind unsere Ausbildungsmessen und Lehrstellenbörsen gute Gelegenheiten, mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen.“
Die nächsten Termine finden im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag der Ausbildungschance“ statt. In Stuttgart wird am 20. Juni mit rund 300 Besuchern gerechnet, auf die unter anderem eine Lehrstellenbörse und qualifizierte Beratungen warten. Auch die Bezirkskammern Esslingen-Nürtingen und Göppingen beteiligen sich mit einem Unterstützungsangebot für Unternehmen (13. Juni), in Böblingen findet am 17. Juni ein Azubi-Speed-Dating statt. Damit unterstützt die IHK nicht nur Bewerber, sondern auch Mitgliedsunternehmen bei der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze. Den Betrieben bietet die IHK außerdem Ausbilder-Arbeitskreise und Infoveranstaltungen zur erfolgreichen Gestaltung der Ausbildung an.
Ebenso wichtige Partner im dualen System sind die rund 5.000 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die ihre Expertise aus den Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistungsbranche einbringen. Am 28. Juni zeichnet die IHK in Stuttgart rund 1.000 von ihnen mit der goldenen Ehrennadel für ihre mindestens zehnjährige Prüfertätigkeit aus.
Details zu allen Veranstaltungen sind im Internet zu finden unter http://www.stuttgart.ihk.de/veranstaltungen.
PM