Durchblick im Dschungel der Weiterbildungsangebote

Als Mitglied im Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung bietet der Verein zur Förderung der Berufsbildung e. V. (VFB) kostenfreie Beratung zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung an. Die Beratungsleistung wird vom Land Baden-Württemberg finanziell gefördert und stellt die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Ratsuchenden in den Mittelpunkt. 

Im Laufe eines Lebens stehen Menschen häufig vor Situationen, die eine Neuorientierung, ein DazuLernen oder Weiter-Lernen erfordern. Beispielsweise um die passende Arbeitsstelle zu finden, den Beruf zu wechseln, wieder einzusteigen, die Karriere anzukurbeln. Es kann darum gehen, sich persönliche Fähigkeiten oder Kenntnisse anzueignen, die man sich schon lange gewünscht hat. Womöglich ist es für die eigenen Pläne sinnvoll, eine Fremdsprache zu erlernen oder ganz einfach die Gesundheit zu stärken. Was liegt da näher als sich nach passenden Weiterbildungsmöglichkeiten umzuschauen?

Die Fülle an Angeboten ist groß und nicht leicht zu überblicken. Damit die richtige Weiterbildung keine Glückssache oder eine Frage des Geldbeutels ist, unterstützt das Land Baden-Württemberg die trägerneutrale und wohnortnahe Weiterbildungsberatung an mittlerweile über 150 Mitgliedseinrichtungen des Landesnetzwerkes Weiterbildungsberatung (LN WBB). Die Beratung ist für Ratsuchende kostenfrei.

Ratsuchende können sich auf der Website www.vfb-campus.de oder unter der Telefonnummer 0800 – 832 52 22 über das Serviceangebot informieren und einen Beratungstermin bei Herrn Mario Stolfi vereinbaren. Angeboten wird Orientierungshilfe und konkrete Information in allen Fragen rund um das Thema Weiterbildung. Die professionelle Beratung richtet sich dabei immer nach der individuellen Lebensphase, den Interessen und den langfristigen Zielen der Ratsuchenden. Auch zu Finanzierungsfragen kann beraten werden.

Der Verein zur Förderung der Berufsbildung e. V. (VFB) hat sich als Mitglied des Landesnetzwerkes Weiterbildungsberatung zur Einhaltung strenger Qualitätsstandards sowie zu einer neutralen, trägerunabhängigen Beratung verpflichtet.

Träger der Koordinationsstelle, also des zentralen Knotens des Landesnetzwerks Weiterbildungsberatung, ist der Volkshochschulverband Baden-Württemberg. Die Idee, ein Landesnetzwerk für Weiterbildungsberatung aufzubauen, geht auf eine Empfehlung der EnquêteKommission „Fit für das Leben in der Wissensgesellschaft“ des Landtags zurück, umgesetzt wurde sie im Rahmen des Bündnisses für Lebenslanges Lernen.

Der Verein zur Förderung der Berufsbildung e. V. mit dem Privatkundenbereich VFB-Campus bietet IHK-Praxisstudiengänge mit staatlich anerkanntem Abschluss an, welche den Schritt in verantwortliche Positionen im kaufmännischen, technischen oder IT-Bereich ermöglichen. IHKFachkräfte mit IHK-Zertifikat vermitteln in einem einheitlichen Modell Grundlagen, Aufbau und Anwenderwissen und sorgen für eine direkte Umsetzung in die Praxis. Praxistrainings mit IHKZertifikat sowie ein- und mehrtägige Seminare führen zur Erweiterung der fachlichen und sozialen Kompetenzen innerhalb des ausgeübten Berufs. Mit dem marktgerechten und stets aktualisierten Angebot in diesem Bereich schafft der VFB für unsere Kunden die Voraussetzungen, flexibel auf die ständig wechselnden Anforderungen des Arbeitsmarktes zu reagieren.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/26632/

Schreibe einen Kommentar