Unter dem Motto „Informationen aus erster Hand“ dreht sich am Donnerstag, 17. März in der Agentur für Arbeit Göppingen alles um das Thema Ausbildung und Beruf für den Herbst 2016. Die Ausbildungsbörse findet im Berufsinformationszentrum statt. Sie beginnt um 14:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.
Das Vermittlungsgeschäft für den Ausbildungsmarkt ist in vollem Gange. Noch ist nicht jede Ausbildungsstelle mit Ausbildungsbeginn im Herbst 2016 besetzt, und noch gibt es Jugendliche, die dieses Jahr die Schule abschließen und einen Ausbildungsplatz suchen. „Wer bei seiner Berufswahl flexibel ist, sich auch auf Alternativen zum Traumberuf einlässt und regional mobil ist, hat in diesem Jahr sehr gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden“, meint Kati Schwenck, Teamleiterin der Berufsberatung U25 der Agentur für Arbeit Göppingen.
„Es sind noch viele attraktive Ausbildungsplätze frei. Einige davon möchten wir in unserer Ausbildungsbörse vorstellen. Wir hoffen, dass viele Betriebe mit ihren künftigen Nachwuchskräften zusammen treffen“, erklärt Simone Witte-Matschi, Teamleiterin im gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters. Zur Ausbildungsbörse ist eingeladen und herzlich willkommen, wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist – unabhängig davon, ob er oder sie bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Göppingen gemeldet ist.
Jugendliche sollten am besten ihre Bewerbungsunterlagen in mehrfacher Ausfertigung mitbringen, denn man kann sich auch gleich direkt beim ausbildenden Betrieb um einen Ausbildungsplatz bewerben. Damit die Bewerbung nicht an unvollständigen oder zu wenig aussagekräftigen Unterlagen scheitert, können Jugendliche ihre Bewerbungsunterlagen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit durchchecken lassen.
Die Ausbildungsbörse, bei der sich Jugendliche informieren und beraten lassen können, wird von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters organisiert. Über 30 Ausbildungsbetriebe, Einrichtungen sowie Vertreter der IHK Bezirkskammer Göppingen und der Kreishandwerkerschaft Göppingen werden vor Ort sein und bieten die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennen zu lernen. Dies sind Berufsbilder aus der Dienstleistungsbranche, der Gastronomie, dem Bereich Gesundheit und Soziales, aus Handel und dem Handwerk, der Industrie, dem IT-Bereich und der Sicherheitsbranche.
Auch für Frisch Auf! Göppingen ist das Thema Ausbildung als Start in ein erfolgreiches Berufsleben sehr wichtig. Deshalb unterstützt der Handball-Bundesligist die Ausbildungsbörse mit der Verlosung von Eintrittskarten für Spiele in der laufenden Saison. Die Karten werden bei der Ausbildungsbörse verlost. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
Übrigens: Wer an der Schwelle Schule-Beruf steht und noch nicht weiß, wie es danach weiter geht, sollte dringend einen Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Göppingen vereinbaren und sich beraten lassen.
Kostenlose Hotline für die Terminvereinbarung:
0800 4 5555 00
Folgende Berufe werden am 17. März vorgestellt:
Altenpfleger/in, Altenpflegehelfer/in
Augenoptiker/in
Automobilkaufmann/-frau
Bachelor of Arts (BA), Fitnessökonomie
Bachelor of Engineering (FH), Bauingenieur plus m/w
Baugeräteführer/in
Berufskraftfahrer/in
Elektroniker – Energie- und Gebäudemanagement
Elektroniker/in – Informations- und Telekommunikationstechnik
Elektroniker/in – Maschinen- und Antriebstechnik
Fachkraft – Lagerlogistik
Fachkraft – Schutz und Sicherheit
Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
Fachkraft – Gastgewerbe
Fachkraft – Möbel-, Küchen- und Umzugsservice
Fachmann/-frau Systemgastronomie
Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk (Fleischerei)
Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk (Bäckerei)
Fahrzeuglackierer/in
Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
Gleisbauer/in
Handelsfachwirt/in
Hauswirtschafter/in
Hörgeräteakustiker/in
Hotelfachmann/-frau
Industriekauffrau/-mann
Industriemechaniker/in
Informatikkaufmann/-frau
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in
Kauffrau/-mann – Büromanagement
Kauffrau/-mann im Einzelhandel
KFZ-Mechatroniker/in
Koch/Köchin
Konditor/in
Land- und Baumaschinenmechatroniker
Mechatroniker/in
Medientechnologe/-in
Orthopädieschuhmacher/in
Packmitteltechnologe/-in
Pharmakant/in
Polizeibeamter/in
Restaurantfachmann/-frau
Sport- und Fitnesskaufmann/-frau
Straßenbauer/in
Technische/r Systemplaner/in – Elektrotechnische Systeme
Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Verkäufer/in
|