Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart hat jetzt ihre mehr als 5.000 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer in den Bereichen Aus- und Weiterbildung für die nächsten fünf Jahre berufen und die Prüfungsausschüsse neu besetzt. „Ich danke allen, die diese wichtige Tätigkeit übernehmen, ausdrücklich für ihr Engagement“, sagt Georg Fichtner, Präsident der IHK Region Stuttgart. „Die Prüferinnen und Prüfer leisten einen bedeutenden Beitrag zum Erfolgsmodell der Dualen Berufsausbildung und IHK-Weiterbildung“, so Fichtner weiter. Der IHK-Präsident: „Mit ihrem Ehrenamt fördern sie den Fach- und Führungskräftenachwuchs der Region und helfen, die Zukunft des gesamten Wirtschaftsstandortes zu sichern.“
Jährlich nimmt die IHK Region Stuttgart fast 30.000 Zwischen-, Abschluss-, Weiterbildungs- und Zusatzqualifikationsprüfungen ab. Dafür setzt die IHK Fachleute aus kammerzugehörigen Unternehmen als Prüferinnen und Prüfer ein. Sie verantworten gemeinsam mit den Arbeitnehmer- und den Lehrervertretern das hohe Qualitäts- und Leistungsniveau der Aus- und Weiterbildung. In mehr als 1.100 Prüfungsausschüssen in der Berufsausbildung und rund 250 in der beruflichen Weiterbildung bringen die Experten ihr Fachwissen aus dem betrieblichen Alltag ein. Dadurch ermöglichen sie ein wirtschafts- und betriebsnahes Prüfungswesen und gestalten die Praxisnähe der IHK-Prüfungen aktiv mit.
Die Prüfungsausschüsse ermitteln, bewerten und entscheiden eigenständig und verbindlich über Prüfungsleistungen. Durch die Arbeit mit den Prüferkollegen und der IHK bleiben die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer über aktuelle Bildungsfragen informiert und knüpfen wertvolle Kontakte und Netzwerke. Gemeinsam sorgen die Ausschussmitglieder für ein kompetentes und faires Prüfungsverfahren.
Viele der nun neu Berufenen waren bereits in den vergangenen Jahren als Prüfer tätig. Die hinzugekommenen Ehrenamtlichen werden in den nächsten Wochen für diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet, geschult und durch erfahrene Mitglieder der Prüfungsausschüsse in ihre Tätigkeit eingeführt.
Durchschnittlich sind Prüferinnen und Prüfer zwei bis fünf Tage im Jahr im Einsatz. Der zeitliche Aufwand wird individuell mit der IHK abgestimmt. Für die ehrenamtliche Prüfertätigkeit erhalten die Prüfer eine Aufwandsentschädigung.
PM