Göppingen: Ausbildung staatlich anerkannte Erzieherin / Erzieher in Teilzeit

Heute beginnt in Göppingen ein Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung Erzieherin und Erzieher, in dem noch wenige Plätze frei sind.

Die Dauer der Ausbildung beträgt 22 Monate. Mit erfolgreichem Bestehen erhalten die Teilnehmer die Berechtigung zur Aufnahme des einjährigen Berufspraktikums und damit zum Erwerb der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin / Staatlich anerkannter Erzieher“.  Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist ein Mindestalter von 21 Jahren und ein mittlerer Bildungsabschluss bzw. ein Hauptschulabschluss plus Berufsabschluss mit mindestens Note 2,5.

Interessierte sollten Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mitbringen, zum Beispiel als Mutter, Vater oder Tagesmutter. Wer über eine einjährige abgeschlossene Berufsausbildung im sozialpädagogischen oder pflegerischen Bereich verfügt, erfüllt die Zulassungsvoraussetzungen ebenfalls.

Der Vorbereitungskurs kann nach vorheriger Beratung mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gefördert werden.

Fragen beantworten Marion Janousch und Simone Österreich, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Göppingen unter 07161-9770 461/332 oder unter Goeppingen.BCA@arbeitsagentur.de  sowie Birgit Brell, Beauftrage für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Landkreis Göppingen unter 07161/9770-161 oder unter Birgit.Brell@jobcenter-ge.de.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/16458/

Schreibe einen Kommentar