Die IHKs in Baden-Württemberg sind vom 7. bis 11. März erstmals auf der Didacta in Stuttgart mit dabei. Dafür haben sie das Spiel „Bruno – Du bist der Meister“ entwickeln lassen. Im Zentrum stehen Fragen rund um die duale Ausbildung und die Vielzahl der IHK-Berufe in Industrie, Handel und Dienstleistungswirtschaft.
Bei der Messe sollen vor allem Lehrerinnen und Lehrer das Spiel am BWIHK-Messestand ausprobieren und den spielerischen Nutzen für den Berufsvorbereitungsunterricht erfahren. „Der Zugang zur Ausbildung soll leicht und locker erfolgen, im Alltag erfahren Kinder und Jugendliche oft viel zu wenig von Berufen und der Breite des Angebots. Bruno wird das ändern“, sagt Petra Brenner, Bildungsexpertin der im Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) in Weiterbildungsfragen federführenden IHK Reutlingen, die den Messeauftritt für die zwölf IHKs im Land koordiniert.
Lehrerinnen und Lehrer bekommen das Spiel für den Unterrichtseinsatz geschenkt und können darüber neue Wege beschreiten, den beruflichen Karrierestart über eine Ausbildung in ihren Schulstunden zu thematisieren. „Bruno bildet einen sehr guten Einstieg ins Thema. Die Schulen können dann zum Beispiel über die Ausbildungsbotschafter, die in den Unterricht kommen, weitere Unterstützung von ihrer regionalen IHK bekommen“, so Brenner abschließend.
PM Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag