Rund 570 freie Ausbildungsplätze in der Region Stuttgart bietet die Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK). Für das im Herbst beginnende Ausbildungsjahr werden unter anderem mehr als 100 Auszubildende im Handel und rund 100 weitere in Hotellerie und Gastronomie gesucht. Attraktive Angebote gibt es auch noch für IT-Berufe, Elektroberufe, Lageristen sowie für weitere Branchen.
Unter der Adresse www.ihk-lehrstellenboerse.de ist das gesamte Angebot abrufbar. Interessenten an einer betrieblichen Ausbildung können sich unter der IHK-Ausbildungs-Hotline 0711 2005-1111 oder über das Kontaktformular auf www.stuttgart.ihk.de, Dok.-Nr. 111785 bei den Ausbildungsexperten der IHK Region Stuttgart melden. Das Vermittlungsteam bietet kurzfristig Information und Beratung an, erörtert Fähigkeiten und Neigungen des Bewerbers, sichtet Bewerbungsunterlagen und vermittelt bei entsprechender Eignung einen Kontakt zu einem Ausbildungsbetrieb, der die passende Lehrstelle anbietet.
Die Zahl der bisher abgeschlossenen Ausbildungsverträge deutet laut IHK eine positive Entwicklung an: Bis zum 31. Juli 2015 wurden fast 8.000 Lehrverträge eingetragen. Im Vergleich zum Ende Juli letzten Jahres ist das ein kleiner Zuwachs von rund einem Prozent. „Diese Entwicklung stimmt uns optimistisch für den Ausbildungsstart im Herbst. Viele Unternehmen haben bei der Suche nach Auszubildenden ihre Anstrengungen nochmals verstärkt. Das zahlt sich aus“, sagt Andrea Bosch, stellvertretende IHK-Geschäftsführerin Abteilung Beruf und Qualifikation. „Wir hoffen, dass sich die Ausbildungszahlen bis zum Jahresende weiterhin stabilisieren.“
Gute Ergebnisse habe auch die IHK vorzuweisen, wie die Zwischenbilanz des IHK-Projekts „Azubi gesucht?“ zeige. Durch das IHK-Vermittlungsprojekt sind in diesem Jahr bereits mehr als 500 Bewerber an Unternehmen in der Region vermittelt worden. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt rund 840 umfassende Einzelberatungen mit Lehrstellensuchenden durchgeführt. Die sieben IHK-Ausbildungsexperten sind regelmäßig in Schulen, auf Messen sowie weiteren Informationsveranstaltungen präsent, um potenzielle Bewerber anzusprechen und ihnen Angebote zu unterbreiten. Außerdem kooperiert die IHK auch im Rahmen dieses Projekts eng mit der Agentur für Arbeit.
PM