Kurzentschlossene können bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart noch unter 1.000 freien Ausbildungsplätzen in über 80 Berufen für das Ausbildungsjahr 2015/2016 wählen. Für das Jahr 2016/2017 sind bei der IHK über 900 Plätze gemeldet. Besonders viele Lehrstellen gibt es in kaufmännischen Berufen wie den Berufen des Einzelhandels, IT- und Büroberufen sowie in Hotel- und Restaurantberufen.
Für das kommende Ausbildungsjahr hat die IHK zum Stichtag 30. Juni 21015 bereits 6.611 neue Ausbildungsverhältnisse eingetragen. Dies sind 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. „Dies zeigt das ungebrochene Engagement der Ausbildungsbetriebe, die sich den Jugendlichen als attraktive Arbeitgeber präsentieren und interessante Lehrstellen zur Verfügung stellen“, sagt IHK-Präsident Georg Fichtner. Auch die IHK werde ihre Anstrengungen und Initiativen zur Steigerung der Attraktivität und zur Bewerbung der dualen Ausbildung fortsetzen.
Die freien Ausbildungsplätze sind in der IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) veröffentlicht. Kontakt können Jugendliche auch unter der Hotline 0711 2005-1111 aufnehmen.
Jugendliche, die jetzt noch einen Ausbildungsplatz für den Ausbildungsbeginn im September 2015 suchen, können sich auch an die IHK-Lehrstellenvermittlung „Azubi gesucht“ wenden. Die IHK vermittelt passgenau Ausbildungsinteressierte an Betriebe. Über diesen IHK-Service konnten in diesem Jahr bereits über 400 Ausbildungsverträge geschlossen worden.
Eine Übersicht aller Initiativen der IHK zur Ausschöpfung der Lehrstellenangebote und zur Steigerung der dualen Berufsausbildung steht unter www.stuttgart.ihk.de, Dok.-Nr. 8277.
PM