Lehrer und Lehrerinnen unterrichten und erziehen Kinder verschiedener Altersstufen. Im Unterricht bringen sie den Schülern und Schülerinnen nicht nur nach Vorgabe der jeweiligen Lehrpläne Fakten- und Fachwissen sowie fachbezogene Fertigkeiten bei, sondern leiten sie zum selbständigen Denken und Arbeiten an.
Zur Erziehung gehören die Förderung und Unterstützung der Schüler und Schülerinnen in fachlichen und persönlichen Angelegenheiten sowie die Vermittlung gesellschaftlich akzeptierter Verhaltensweisen und Wertesysteme. Wer gerne Lehrer oder Lehrerin werden möchte und weitere Infos möchte, sollte sich die Veranstaltung am Donnerstag, 2. Juli in der Agentur für Arbeit Göppingen, Mörikestraße 15 im Raum 168 (1. Stock), um 15:00 Uhr nicht entgehen lassen. Annely Zeeb vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport wird über die verschiedenen Lehrämter und Lehramtsstudiengänge aller Schularten referieren. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer sich vorher noch über die Tätigkeit eines Lehrers informieren möchte, findet im BERUFENET unter www.arbeitsagentur.de ausführliche Informationen.