Im Zeichen des Sommers: Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Göppingen e. V. traf sich zum genussreichen Sommerevent auf dem Biolandgemüsehof Bidlingmaier

Frisches Biogemüse direkt vom Feld, blühende Streifen voller Insekten und jede Menge Tipps für den heimischen Anbau: Knapp 60 gut gelaunte und wissbegierige Gäste folgten am Samstag der Einladung des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine Göppingen e. V. (KOV Göppingen e. V.) zu dessen traditionellem Sommerevent, diese Mal auf den Biolandgemüsehof Bidlingmaier am Lerchenberg.

Herzlicher Empfang, strahlende Sonne und eine Führung durch üppiges Grün: Hausherr und Biogärtner Otto Bidlingmaier nahm die Gäste gleich mit hinein ins Herz seines Betriebs – das großzügige Gewächshaus. Besonderes Augenmerk lag auf den Paprika- und Tomatenpflanzen. Hier bekamen die Besucher handfeste Praxistipps: Bei Paprika sollte etwa stets der Mitteltrieb entfernt werden, was Wachstum und Fruchtbildung anregt. Die Tomaten hingegen stehen ordentlich aufrecht, am Faden nach oben gebunden – und profitieren von einer optimalen Belüftung. „Das ist das A und O für gesunde Pflanzen – ganz ohne Spritzmittel“, gab der Experte weiter. Auch an fleißige Erdhummeln wurde gedacht: Sie sorgen sowohl für die Befruchtung der Blüten als auch, nach getaner Arbeit, für die Bestäubung auf eigens angelegten Blühstreifen rund um das Gewächshaus.

Der Rundgang führte weiter zu den weiten Feldern. Hier wachsen und gedeihen Rosenkohl, Salat, Zwiebeln, Kartoffeln, Sellerie und mehr im harmonischen Miteinander – durchzogen von bunten Blühstreifen, die nützlichen Insekten als Lebensraum dienen. „Blühstreifen sind natürliche Helfer im Kampf gegen Schädlinge wie die Blattlaus“, erklärte der Gärtnermeister. Aber auch das richtige Gießen war Thema: „Wer kräftig und lieber seltener gießt, fördert den Wurzelwuchs nach unten – das macht die Pflanzen robuster!“

Doch nicht nur das Auge, auch der Gaumen kam voll auf seine Kosten: Nach dem informativen Rundgang erwarteten die Gäste selbstgemachte Brotaufstriche aus knackfrischem Biolandgemüse. Mitglieder des KOV Göppingen e. V. hatten sie liebevoll vorbereitet – ebenso wie die hauseigenen Säfte und fruchtigen Moste aus heimischem Obst.

Am Ende waren sich alle einig: Diese Veranstaltung war nicht nur lehrreich, sondern auch ein kulinarischer Genuss und unterstrich einmal mehr das Engagement und die Leidenschaft der hiesigen Obst- und Gartenbauvereine. Ein gelungener Start in den Sommer – und sicher nicht das letzte Fest seiner Art!

 

PM KOV Göppingen e. V.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/alle-beitraege/189603/im-zeichen-des-sommers-kreisverband-der-obst-und-gartenbauvereine-goeppingen-e-v-traf-sich-zum-genussreichen-sommerevent-auf-dem-biolandgemuesehof-bidlingmaier/

Schreibe einen Kommentar